logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Re: Warum glaubt nicht die ganze Menschheit???
Anath schrieb am 11. Juni 2002 um 22:12 Uhr (518x gelesen):

Doch, ich behaupte, auch deine Freunde glauben. Aber ihr "Gott" heißt Naturwissenschaft. Sie glauben das, was sie von den Wissenschaftlern bzw. den Medien, die diese Wissenschaftler interpretieren, vorgesetzt bekommen. Die wenigsten sind in der Lage, die Experimente dieser Wissenschaftler zu wiederholen - sie lesen nur drüber. Ergo: sie wissen es nicht wirklich, sondern GLAUBEN es.
Das Problem ist nun: es ist nicht wissenschaftlich, etwas mit Gott zu begründen. Also - egal ob der Wissenschaftler dran glaubt oder nicht - kommt die Option "Gott/Göttin/Geister usw." in der Wissenschaft nicht vor. Dadurch entsteht oberflächlich gesehen der Eindruck, dass alles ohne Göttin/Gott erklärbar sei, dass es kein Leben nach dem Tod gibt - es gibt zwar haufenweise Berichte, die einem Geisteswissenschaftler keine Probleme bereiten, die aber ein Naturwissenschaftler nicht beweisen kann - keine harten Fakten, nichts fürs Händchen *ggg* also erst mal "nicht existent" (manche setzen da durchaus ein "noch" davor und forschen - aber solange keine Ergebnisse erzielt werden, gibt es auch keinen Forschungsbericht...)
Übrigens - da fällt mir eine nette Geschichte ein: ich hatte auch mal einen im Freundeskreis - sehr "rational", materialistisch, "so was gibt es nicht und du spinnst leicht"... eines Tages kam er ganz still und heimlich zu mir: "Was ich dich schon immer fragen wollte...du kennst dich da doch ein bißchen aus: seit ich klein bin, sitzt abends eine alte Frau an meinem Bett - letztens kam sie wieder. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, kannst du mir helfen???"
In einem Seminar an der UNI über Zauber hat sich auch sowas rausgestellt: der Prof fragte jeden nach Begebenheiten, die man rational nicht erklären kann. Jeder erzählte das eine oder andere. Nur eine behauptete, sie sei rein rational und das gebe es nicht. Eine Woche später erfuhren wir von ihr eine Geschichte, dass ihre Mutter von einem verstorbenen Freund geträumt hätte, der ihr die Lottozahlen vorausgesagt hätte (scheint in Italien häufig vorzukommen) - diese Zahlen sind am folgenden Wochenende such gezogen worden. (Sie hat nicht gespielt...)
Aber auch diese Begebenheit hat sie NICHT dazu gebracht, zu glauben, dass es etwas anderes gibt. Sie sagte selbst, dass sie sich weigert, das zu glauben, damit sie ihre innere Sicherheit behalten kann. Und ich denke, dass viele ähnlich denken. Wenn sie nicht mehr um ihre innere Sicherheit bangen müssen, kommen sie auch dazu, die verdrängten Erlebnisse zuzulassen. Aber das ist ihre persönliche Entscheidung, machen kannst du da gar nichts.
Liebe Grüße, Anath



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: