logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Verantwortung und Geldverdienen mit Magie
Nevyn schrieb am 30. Juni 2002 um 16:58 Uhr (579x gelesen):

Wie Hörnchen schon sagte, ist es durchaus kein Problem Geld für derlei magische Handlungen zu verlangen, obgleich die Gefahr der Kommerzialisierung und des Missbrauches wirklich nicht unerheblich ist, wie leider viele Bsp. aus meiner Erinnerung zeigen.

Grundsätzlich gesehen, ist es aber auch eine Frage, welcherart von Magie einen anzieht, welche einen innerlich berührt und welche man/frau damit ausführen will.

Das es schlechtes Karma sei bzw. solches ausgelöst werde, falls der Magier für sein Handeln keinen materiellen Gegenlohn verlangt, halte ich gelinde gesagt für Unsinn.

Ich ziehe es für meinen Teil vor, auf andere Wege Geld zu verdienen und nicht durch - gar noch werbendes - magisches handeln.

Überhaupt welcherlei Magie hier eine Rolle spielt, wenn es um monetäre Gründe geht, zeigt schon ein Blick ins Forum, erst recht ein Blick in den Announcenteil einschlägiger Zeitschriften.

Zunächst haben wir mal die überaus beliebte Liebeszaubermagie.
Doch statt nach einem Liebeszauber zu fragen, der - wie mal eine werte, doch meist stille, eher mitlesende Teilnehmerin dieses Forum klugerweise äußerste - sich auf einen selber bezieht und die eigne Liebesfähigkeit erhöht und tiefsitzende (Unsicherheits-)ängste lindert und damit das eigne Selbstwertgefühl steigert, wünscht man/frau sich einen Partner, der möglichst fest durch an den AuftraggeberIN gebunden werden soll.

Auch beliebt sind Schadens- oder Rachezauber, durch die man/frau einen inneren Abstand von irgendwelchen Kränkungen erhofft.

Die - hoffentlich - meisten werden wohl am ehsten den Heilzauber, die Heilmagie vertreten.
Hier gibt z.b. der DGH ( Heilerverband) als übergeordnete Organistaion von HeilernINNEN sehr gute, auch monetäre Richtlinien des Handels raus, die durchaus Vorbildhaft sind.
Bleibt da zu hoffen, daß sich der Magus auch seiner grossen Verantwortung bewußt ist, wenns um die menschliche Gesundheit geht, sodaß hier zumindest minimales heilerisches und medizischenes Wissen zuvor auf dem Wege erworben wird. Und das nur am Rande, wenn da was schief läuft, dann kannst Du ebensowenig mit entsprechenden Schadensersatzansprüchen rechnen.
Leider ist auch dieser Bereich der Magie nicht frei von Abzockerei.

Grüsse
Nevyn


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: