logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
19 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
Da muss ich dir ausdrücklich wiedersprechen!
Regan schrieb am 30. Mai 2001 um 10:43 Uhr (447x gelesen):

Das, was du hier Hexentum nennst, ist der Wicca-Glaube. Du nimmst hier das alte, schöne Wort Hexe und vergewaltigst es so, dass schlussendlich nur noch die Naturreligiöse Seite übrigbleibt. Denk mal darüber nach, ein anderes Wort zu nehmen.
Das was du hier beschreibst, kann man Heiden nennen, Wicca, was auch immer, aber nimm niemals das allgemeingültige Wort HEXE dafür.
Langsam aber sicher denke ich, zur Hexe ist man geboren. Eine Hexe kann SEHR WOHL Christin sein. Auch Satanistin, Moslem, Atheistin oder was auch immer. Es hat nichts, aber auch gar nichts mit irgendwelchen lächerlichen Göttinnen- und gehörnten Gottes-Anbetungen zu tun. Es hat ÜBERHAUPT NICHTS mit Glaube zu tun.
Eine Hexe ist eine Person, die mit stark ausgeprägten magischen oder übersinnlichen Fähigkeiten geboren wurde. Die ganzen Stories von Hexenmalen und Co sind gar nicht mal so falsch. Eine Hexe ist kein normaler Mensch, der einfach aus Lust und Laune einer neuen Religion hinterherrennt oder ein wenig Freude an Esoterik hat. Weder hat es (für mich) mit der alten Religion zu tun, noch mit Kartenlegen und Co. Eine Hexe IST man.
Tut mir leid, das klingt wahrscheinlich dumm in euren Ohren, aber ich komme immer mehr zu dieser Ueberzeugung. Ich denke, dass gerade Kindergeschichten wie die Hexen im Kasperletheater oder Charmed oder was auch immer beinahe noch realistischer sind als das ganze Gesülze, das man im Internet von all diesen Pseudoreligiösen hören kann.

BB,
Regan

> Zum Hexentum gehören der naturreligiöse Hintergrund, die Jahreskreisfeste, die Göttin und der Gehörnte, die Fähigkeiten und das WISSEN. Einen Teil davon kann man aus GUTEN Büchern lernen, wie denen von Starhawk, Gardner, Buckland, den Farrars. Wie gesagt, einen Teil davon. Um auch die eigenen Betriebsblindheiten, die jeder Mensch hat, gezeigt zu bekommen, ist eine Ausbildung bei jemandem aus einer Tradition, sei es nun Reclaiming oder einer der verschiedenen Richtungen notwendig.
> Charmed und Der Hexenclub sind ein Haufen Dreck, typische Hollywoodscheiße!
> Hexentum ist immer und von Anfang an verantwortungsvoll, heidnisch und bezieht sich auf die Göttin und den Gehörnten, berücksichtigt den hellen, wie den dunklen Aspekt und wird von Lehrerin oder Lehrer auf Schülerin oder Schüler weitertradiert. DAS ist Hexentum.
> Diese Möchtegernflachwixerhexen kann man alle in die Tonne treten oder in der Pfeife rauchen: Verantwortungslos, unreif, haben gerade mal Halbwissen und eine große Fresse, glauben eventuell sogar, daß man gleichzeitig Christ und Hexe sein kann und pfuschen, was das Zeug hält. Solche Leute sind keine Hexen!
> Diese sogenannten modernen Hexen sind einfach nur zu feige oder zu blöde, sich die richtigen Bücher zu beschaffen und sich von verantwortungsvollen Leuten aus einer Tradition knallhart ausbilden zu lassen!

> Dorkas, selbst von einem Traditionellen ausgebildet und
> Ausbilder von zwei Generationen meiner Richtung.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: