(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astrologie:
Kasandra Tarot
Astrologie:
I Ching
Horoskop:
Das Horoskop (*)
Horoskop:
Keltisches Baumhoroskop
Horoskop:
Astrologische Forschung (hp)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Meditation:
Meditation (ressort)
Zen:
Aufmerksamkeit (wiki)
Reiki:
Reiki (wiki)
Tibet:
Tibetische Weisheit
Zen:
Zen ist ...
Re: Hexen: Wicca oder Esoterik?
Regan schrieb am 7. Juli 2001 um 16:19 Uhr (546x gelesen):
> 1. Als "Hexe" würde ich nur jemand bezeichnen, die sich mit der uralten Naturreligion, deren Götter und deren Kult befasst (Muttergöttin Erde, gehörnter Gott etc.) - das kann Wicca sein oder etwas Ähnliches.
Ich finde den Satz gut, nur solltest du "Hexe" streichen und dafür "Heide" einfügen.
> 2. Es gibt übersensible, para-fähige Personen, die sich mit Esoterik und allen deren Gebieten befassen (Astrologie, Kartenlegen, Hellsehen etc. und die
> 3.ihre Fähigkeiten vielleicht auch noch mit Magie kanalisieren können, mit Sprüchen, Opfer, Ritualen usw. Wobei ein Fortgeschrittener nur geistig mit Visualisation und ev. Worten arbeitet.
Stimmt.
> 4. Dann gibt es Personen, die sich mit Philosophie, Meditation und Mystik befassen und sich in einem entsprechenden Verein (Rosenkreuzer, Reiki, Anthroposophen, Sufismus usw.) heimisch fühlen. Oder einer (neueren)Religion widmen, die wenigstens teilweise dem entgegenkommt (Zen-Buddhismus, Taoismus, Katholizismus usw.)
Ja genau.
> Mir fällt auf, dass die meisten, die sich hier im Forum als "Hexen" bezeichnen, eigentlich eine Mischung dieser Strömungen sind; verständlich, da jede dieser Strömungen auch mit den anderen in Verbindung steht. Trotzdem bezeichnet man sich als Buddhist, Rosenkreuzer, Mystiker, Magier, Hellseher usw. und daher hätte auch eine Wicca das Recht zu sagen: nur solche im Kult seien wirklich "Hexen".
Nein haben sie eben nicht. Denn das Wort Hexe ist uralt und viel zu allumfassend, als dass eine einzige Religion es für sich pachten könnte.
Die anderen mögen sich wirklich eine andere passendere Bezeichnung suchen. Sie nennen sich heute nur "Hexen", weil es gerade schick ist, sind aber z.B. christlich o.ä.
Nicht weil es schick ist..... sondern weil (kann nur für mich sprechen sorry) ich schon mein ganzes Leben lang mit dem Wort Hexe konfrontiert wurde und es auch auf mich anwandte, im Guten wie im Bösen. Und ich hatte keine Ahnung von Wicca u.ä. Und ich wünsche mir langsam ich hätte nie davon gehört!
> Andererseits überschneiden sich, wie gesagt die Strömungen, und es ist offentsichlich so, dass man in der Wiedergeburt solche Neigungen (das innere Wissen) behält, aber welche Richtung dann in der jeweiligen Inkarnation eingeschlagen wird, ist ganz offen. So kenne ich einige Personen, die sich vage erinnern, im Vorleben eine Hexe gewesen zu sein, aber heute nicht dem Wicca-Kult angehören (sondern einer anderen der oben genannten Strömung). Und dass, obwohl einige Kulte und Vereine von Initianten erwarten, dass sie auch im nächsten Leben wieder zurückfinden.
> Was meint ihr dazu?
Dies ist relativ lächerliches Eso-Blabla.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: