logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
dem Begriff Freiheit lassen
Faith schrieb am 9. Juli 2001 um 1:31 Uhr (481x gelesen):

> Hi Regan,
> dachte ich mir. Nicht jeder lässt sich gerne in eine Schublade stecken,oder? Ich denke auch nicht dass man einer Religion angehören muss um seine Ansichten und Glauben Ausdruck zu verleihen. Dazu braucht man auch keine Religion.
> Ich habe sie aber für mich gewählt, weil sie zu mir passt ich mich mit den Göttern verbunden fühle und er auch meinen Ansichten entspricht.
> Vielleicht hast du ja was entdeckt was dich an unseren Glauben stört, oder was du mit dir nicht ganz vereinbaren kannst. Das ist aber doch kein Grund sich nicht Hexe nennen zu dürfen,oder?

> Be Blessed und viele liebe Grüßle
> Deine ~Faith~

Hallo Faith,
ich denke die Frauen die über Jahrhunderte diesen Begriff geprägt und erhalten haben, waren sich keineswegs alle über die Ursprünge bewusst -und trotzdem waren sie es.
Einer speziellen Religion anzugehören wäre vielen vielleicht auch wieder zu streng hierachisch und konform gewesen, Dorkas hat die Ursprünge schön dargelegt, aber ob sich alle die weltweit als Hexe lebten und so gestorben sind, auch dazu gehörig erklärt hätten, ist eher unwahrscheinlich.
Der Begriff Hexe ist nunmal zu einem Begriff transformiert, der Magie, Natur und Freiheit der Frau einfasst, und das sollte man den Frauen auch zugestehen, die sich der ursprünglichen Religion nicht unterordnen wollen -das wäre der Natur der Sache zuwider, denn da ging es um Freiheit und Natur-Wissen.
Man sollte dem Begriff angesichts seiner Bedeutung für die Menschen heutiger Zeit einen gewissen Freiraum lassen.

alles Liebe
Faith

ps: trotzdem eine schönes Buch dazu:
Robert von Ranke-Graves "Die weisse Göttin"

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: