(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Hexen: Wicca und Verwandte
Dorkas schrieb am 7. Juli 2001 um 16:32 Uhr (753x gelesen):
Liebe Füchsin, merry meet!
F: Ich möchte hier ein neues Thema aufwerfen, was schon mal angeklungen ist. Und zwar bezeichnen
sich viele als "Hexen", wie ich es nicht definieren würde, und da würde ich gerne einige Meinungen
von euch dazu lesen.
1. Als "Hexe" würde ich nur jemand bezeichnen, die sich mit der uralten Naturreligion, deren Götter
und deren Kult befasst (Muttergöttin Erde, gehörnter Gott etc.) - das kann Wicca sein oder etwas
Ähnliches.
D: So ist es. Wer Hexe ist, ist auch damit involviert ins Hexentum, die Urreligion der Großen Göttin, mit allen Inhaltren oder Konsequenzen. Das kann Wicca sein (z.B.: Gardnerian, Alexandrian, Algard, Mohsian, 1734, American Celtic), es kann Balanced Dianic sein oder eine Tradition in own right, wie Reclaiming (Starhawk), Faery (Victor Anderson) oder Earthbound (Lotrimar). Alle haben die Eckpunkte gemeinsam, daß die vier Himmelsrichtungen den Wächtern zugeordnet werden, daß die Göttin und der Gehörnte verehrt werden, daß Magie bejaht wird, die Natur als belebt und beseelt betrachtet, das Sinnliche bejaht wird, und die Göttinnen und Götter der antiken Pantheoi (Mehrzahl von Pantheon) der Göttin und dem Gehörnten zugeordnet werden.
Der sinnenfeindliche, unterdrückerische, patriarchale Dogmatismus der Eingottreligionen widerspricht den hexischen Lehren und Praktiken so kraß, daß niemand gleichzeitig Hexe/r und Monotheist/in sein kann.
Leute, die etwas anderes behaupten, lügen, denn wenn man allein die Bibel und den "Hexenkult" von Starhawk nebeneinanderlegt, gibt es da soviele Unterschiede, daß niemand der diese Werke wirklich von vorn bis hinten gelesen hat, mit gutem Gewissen versuchen kann, diese Unstimmigkeiten zu vereinbaren, so verbieten sowohl Moses als auch Paulus jede Form von "Pharmakeion" (Zauberei) und auch die Sexualität wird auf die wüsteste Art in der Bibel unterdrückt, etc. pp.
Hexe kann nur sein, wer im Kontext der oben erwähnten Naturreligion die erworbenen oder schon von Beginn an vorhandenen Fähigkeiten nutzt. Zwar gibt es Überlappungen (wie eine Hexe z. B. gut auch mit Elementen der Zeremonialmagie umgehen kann, Zeremonialmagier selbst aber meist in einem völlig anderen Kontext arbeiten),aber die Definition dessen, was eine Hexe oder ein Hexer ist, ergibt sich aus den Werken von Margaret Murray, Charles Leland, Gerald Brosseau Gardner, Vivianne Crowley, den Farrars, Raymond Buckland, Starhawk. Die Unterschiede sind zwar da, aber sie überwiegen nicht die frappierenden Gemeinsamkeiten, die alle haben.
Dasselbe gilt für die FamTrads (Hereditaries, Hexen durch Abkunft, initiiert im familiären Umfeld),
Ferner gibt es die Solitaries, von denen leider die Wenigsten seriös sind (jedenfalls von denen, die ich kenne), und die weder einer Tradition angehören, noch in eine initiiert wurden. Wenn jemand Hexe anders definiert, ist derjenige oder diejenige entweder desinformiert, dumm, faul oder dickfellig.
Hexe kann man nur im Kontext der Göttin und des Gehörnten sein, und das konsequent, inclusive Schattenarbeit und der Arbeit an sich selbst, die Rückgewinnung der ekstatischen Elemente im Leben und deren Bejahung (man kann es "Dionysische Matrix" nennen. Zu Dionysos siehe Robert von Ranke Graves "Griechische Mythologie", erschienen bei rororo).
Es gibt Leute, die in anderen magischen Kontexten arbeiten, und es gibt Berührungen, manchmal jedenfalls.
Der wesentliche Unterschied zwischen Hexen und den meisten Leuten aus dem Esoterikspektrum ist der, daß Quellen nachgeprüft werden und kein Hell-Dunkel/Gut-Böse-Dualismus bei den Ersteren betrieben wird. Die Esoteriker dagegen wollen meist nur Licht und Liebe und sind sogar oft so daneben, daß sie völlig verklemmt und asketisch sind (Keuschheit ist eine Form der Geisteskrankheit). Dagegen bejahen Hexen die menschlichen Bedürfnisse wie Obdach, Essen, Trinken, Schlafen, Sex und allgemein einen Heidenspaß zu haben.
Hexen bejahen und genießen, Esoteriker lehnen ab und verneinen. Das gilt nicht immer, aber sehr oft.
Es sind nicht nur Wicca Hexen, aber zwischen allen echten Hexen gibt es sehr große Gemeinsamkeiten.
Leider bin ich in diesem Forum schon öfter angefeindet worden, weil ich die Sache auf den Punkt brachte und auch die Quellen nannte.
Blessed be,
Dorkas

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: