logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Guru: Der Guru
Re: Engel und Dämonen
Füchsin schrieb am 21. Oktober 2003 um 10:32 Uhr (653x gelesen):

Das griechische Ursprungswort lautet daimones - abgeleitet von dei (=Göttliche, göttliche Halbwesen, Energiewesen...). (Ähnliches gilt auch für den ganzen alten indogermanischen Raum, incl. Persien). So konnten solche Daimones Menschen leiten (z.B. vgl. Sokrates Rede!) - heute würde man eher geistige Meister, spirituelle Wesenheiten, Guides dazu sagen. Aber auch hervorragende Menschen konnten in den Zustand eines Daimones übergehen (zu Lebzeiten, aber vor allem nach dem Tode. Die Ägypter nannten das, glaub ich, Ach). Die Perser, dann die Christen begannen die "Daimones" aufzusplitten in böse (=Dämonen) und gute (=Engel) Wesenheiten. Sie sind irgendwie Elementale, allerdings würde ich unterscheiden zwischen dem, was ein Mensch hervorbringt und dem, was das Kollektiv (bzw. die göttliche schöpferische Allmacht) hervorbringt; letztere sind wohl die Engel und Dämonen, wie wir sie heute verstehen; wobei auch der Mensch so etwas Elementales (d.h. eine Mischung derselben) ist.

Das Wort Engel kommt von "Angelos", d.h. der Bote - wie im Persischen (Zarathustra) sind es personifizierte Kräfte und Ideen der schöpferischen Allmacht. Die Katholische Kirche betrachtet die Dämonen als "gefallene Engel", d.h. alle Kräfte und Ideen, die sie betreuten/verwalteten, sind MIT ihnen (energiemäßig) "gefallen", (von Gott abgefallen,) wurden damit pervertiert, negativiert.


Ich gehe davon aus, dass Engel und Dämonen dasselbe sind, allerdings gehören sie verschiedenen Energiefamilien an, weil sie zwei verschiedene Aufgaben haben - als Helfer/Aufbauer (pers. Ormuzd-Seite) ODER als Bestrafer/Zerstörer (Ahriman-Seite). Letztlich sind sie BEIDE Elementale, kommend aus derselben göttlichen Allmacht (pers. Ahura Mazda).

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: