logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: sich biologisch-vollwertig ernähren
Blaze schrieb am 14. Januar 2004 um 18:58 Uhr (588x gelesen):

Hallo,

> Auch ist mir bewußt, daß viele Menschen weder die Möglichkeit noch das
> Geld haben, biologisch einzukaufen - wobei der Kauf direkt vom Bauern
> billiger ist als "normale" Kost über Zwischenhändler, und sei es auch der
> ach-so-preiswerte Supermarkt.

Ich habe beruflich mit "Dorferneuerung" zu tun und im Zuge solcher Maßnahmen unterstützen wir auch Projekte wie einen Dorfladen zur Direktvermarktung, den die Landwirte betreuen. Das Konzept finde ich klasse, einerseits werden landwirtschaftliche Produkte direkt vermarktet (günstig, weil jegliche Lagerungs- und Transportkosten entfallen, andererseits bestimmen die Landwirte vor Ort das Angebot und können sich untereinander abstimmen, was wer anbaut. Zusätzlich werden aber auch Dinge für den Alltagsgebrauch angekauft, welche zwar vielleicht preislich über dem Supermarkt in der nächsten Stadt liegen, aber durch die geringen Fahrkosten und die günstigen Preise der Produkte im Direktvertrieb gleicht sich das wieder aus.

Letztlich kann der Kunde dabei genau nachvollziehen von welchem Acker die Kartoffel auf dem Teller stammt ohne dafür mehr zu zahlen als im Supermarkt. Selbst jene Leute aus der Stadt, die dort einkaufen haben einen Vorteil, denn die einzigen anfallenden Mehrkosten entstehen durch den Sprittverbrauch des Autos. Ich finde das ist eine super Alternative zum Bioladen in der Stadt.
ciao
Blaze

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: