Re: Was heisst es
Mahacoon schrieb am 16. Januar 2004 um 13:29 Uhr (542x gelesen):
Hallo,
> Um sich unbeliebt zu machen, reicht meist schon die Dinge beim Namen zu nennen...
** Ich sprach nicht davon, dass sich Detlef bei mir unbeliebt machte, sondern, dass mir die Ausdrucksweise nicht gefällt;)
> > Menschen als Mörder zu bezeichnen...find ich nicht ok.
> Wenn es Tiermord gibt, gibt es auch Tiermörder - ob Menschen mit dieser Bezeichnung umgehen können, ist eine andere Frage.
** Tiermord ist nicht gleich Tiermord.
> > Vielleicht versetzt du dich mal in die menschen hinein,
> > die seit ihrer Geburt nichts anderes gelernt haben, als
> > das, was sie tun.
> Ja, das ist wahr, aber wie sollen sie ihre Erfahrung erweitern, wenn ihnen nie gesagt wird, was man davon hält und die Probleme nicht beim Namen nennt. Wen bringt die "heile Welt" weiter? Manchmal ist so ein verbaler "kalter Waschlappen" ins Gesicht recht heilsam, gerade weil vieles so gern verdrängt wird.
** Nun, man kann durchaus sagen, was man davon hält. Aber das sollte man der Gegenseite auch eingestehen.
Die heile Welt hat mit dem Thema nichts zu tun. Sondern das rationale Ursprungsdenken, handeln, fühlen.
Und dazu gehört beim Menschen auch die Jagdt zu;) Dennoch denke ich, dass man mit der brachialen Aufklärung nicht weit kommt.
> > Und vielleicht ist ein nichtmilitanter Weg der klügere.
> > Weil militante Parolen werden sehr oft ignoriert.
> Was hat eine ungeschönte Meinung mit "Militanz" (damit meinst du ja wohl Gewaltbereitschaft) zu tun?
** Mit militant meine ich, Rheya, dass sehr viele Vegetarier und Veganer sehr schnell im Verurteilen sind und auch zu brachialen Methoden greifen. Das hat meiner Meinung nach etwas mit * Zahn um Zahn * zu tun.
Sieht man auch bei Auseinadersetzungen zwischen rechts und links, oder zwischen Gläubigen und nichtgläubigen.
Das Urthema, was vertreten wird ist super, doch es wird sich verrannt in unwichtigen Argumenten.
Aber ich gebe nur meine Meinung hier wieder. Wie gesagt, die Massenzüchtung und ihr drum rum stinkt auch mir, obwohl ich Fleisch esse.
Was ich sagen will, es erwischt meist die, die nur ihren Job machen. Beispiel, wenn ich einen solchen Tierteransport sehe und die Tiere zusammengefercht und halb tot im LKW sehe, könnte auch ich Wutentbrannt den nächstbesten dafür strafen. Aber weder der LKW Fahrer noch der Schlachter können was dazu. Und nicht jeder der dieses Fleisch ist, ist in meinen Augen ein Mörder.
Aber ich verstehe die Schützer sehr wohl, wenn sie sagen, jeder der das unterstützt ist mitschuld. Nur ist es nicht so einfach, diese Mitschuld zur Unschuld zu wandeln.
Denn das ganze ist ein Kreislauf.
Naja ok, back to the nature;)
Liebs Grüßlie an dich und Detlef
Mahacoon
> vg, Rheya

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: