(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Heilen:
Reiki (wiki)
Dogma/Wahrheit
Andreas schrieb am 6. Februar 2001 um 19:09 Uhr (432x gelesen):
> Hallo Ihr,
> > du drueckst in deinem posting eigentlich genau das aus, was ich die ganze zeit auch schon denke. ich lese seit laengerem die beitraege hier und habe zum thema wahrheit und dokmatismus die selbe meinung wie du...
> Was ist Dogma, was ist Wahrheit? Ich will hier nicht in Richtung Philosophie gehen, denn diese beschaeftigt sich ja im Prinzip mit dem "Nichtwissen"
Vielleicht willst Du Dich nicht mit Philosophie beschäftigen, da Du vielleicht ahnst, daß Du herausfinden könntest, daß Deine Gewissheit unbegründet ist?
> Wie waere es, wenn wir es als den Unterschied zwischen 'Glauben' und 'Wissen' bezeichnen wuerden? Aber auch das ist schwierig, denn viele, die nur GLAUBEN, meinen es zu WISSEN, und viele, die meinen, es zu WISSEN, GLAUBEN nur etwas...
Der Unterschied zwischen meinem Glauben und Deinem "Wissen" ist der, daß ich mit meinem Glauben niemanden in seiner Persönlichkeitsentfaltung/Freiheit einschränke. Du mit Deinem vermeintlichen Wissen allerdings schon.
Wie gesagt: Es gibt möglicherweise keine absoluten Wahrheiten.
> Vorab, KEIN Mensch weiss es genau, weil es kein Mensch genau wissen soll (ja, ich weiss... wieder so ein Dogma...)!
Dann erkläre doch mal, WARUM das so "ist", daß keiner das "genau" wissen soll! An was glaubst Du diesbezüglich eigentlich?
> Aber um auf Andreas' Beitrag zu antworten, ich sehe unsere Differenzen in unserem unterschiedlichen Standort. Fuer mich steht Andreas fest auf der Erde und fragt sich, was wohl nach dem irdischen Tod kommt, und OB danach ueberhaupt etwas kommt. Von dieser irdischen Sicht aus gesehen ist JEDE Aussage ueber den Tod hinaus ein Dogma!
Nein, das ist es nicht. Es ist NICHT eine Frage der Perspektive. Siehe dazu weiter unten...
> Ich selbst sehe mich an einem imaginaeren Punkt
Wenn Dein Punkt IMAGINÄR ist, wie Du hier sagst, warum hast Du dann diesen Absolutheitsanspruch?
> im Jenseits, und ich sehe die verschiedenen Welten, die materielle Welt, die Astralwelten, Die Lichtwelten, die Wiedergeburt, und die ganz hohen Ebenen, ganz nahe an der "Energie", an "Gott", wenn man so will...
> Und ich sehe das "System", das diese gigantische Schoepfung durchzieht, das dafuer sorgt, dass Seelen inkarnieren koennen, auf der Erde leben, hier ihre Guides haben, die sich um sie kuemmern, ihre Schutzengel, die sie beschuetzen, ihren Lebensplan, anhand dessen sie etwas lernen und reifen sollen, ihren "Umzug" sprich irdischen Tod, wenn sie dann in die Astralebenen kommen, dort abgeholt werden, ihre Heilung in den Sanatorien der Astralebenen, wenn sie traumatisiert ankommen, die Seelen den Lichtebenen, die sich um die Neuen in den Astralebenen kuemmern, und schliesslich ihren Weitergang in die Lichtebenen und die Vereinigung ihrer Teilseele mit ihrer Ueberseele fuer eine weitere Rueckkehr ins irdische Leben.
Ich habe den sicheren Eindruck, daß Du hier ganz bewußt keinen Unterschied zwischen Deiner WAHRNEHMUNG und deiner BESCHREIBUNG Derselben machst.
> Das alles "sehe" ich, erforsche ich, und das haben schon zig andere vor und parallel zu mir erforscht. Und ich stehe mit den Seelen in den anderen Welten in Verbindung, und sie leben und geben mir vernuenftige Antworten, durch meine Medien, keine leeren Worte oder philosophische Phrasen (!),
Was hast Du eigentlich gegen Philosophie? Scheust Du Dich vor einer Konfrontation Deiner bequemen, selbstgerechten Ablehnung anderer Standpunkte, mit logisch begründeten Zweifeln an Deiner Version von Realität?
> ECHTE, REALE, vernuenftige Antworten!
Soso. Und ich nehme an, hier bist auch wieder DU derjenige, der entscheidet, was Echt, Real und Vernünftig ist, ja?
Für Dich selbst UND FÜR ANDERE , auch für Solche, die die Wahrheiten von Dir und Deinesgleichen ablehnen?
> Fuer mich ist das die 'Wahrheit', weil es eine Realitaet ist.
Sicher. Es ist FÜR DICH die Wahrheit. Aber andere Menschen finden andere Wahrheiten. Daß es eine REALITÄT ist, steht außer Frage.
> Wenn Du den Telefonhoeren nimmst und Deinen Freund anrufst, so ist er "real", wenn er abhebt und mit Dir spricht. Genauso ist die Seele fuer mich "real", wenn ich mit ihr durch die Medien "sprechen" kann! Und wenn ich also einige hundert Male 'drueben' verschiedene Seelen "angerufen" habe, und alle berichten mir ueber "das System", wie das drueben alles so laeuft und funktioniert, dann formt sich hier allmaehlich ein Bild, eine WAHRHEIT heraus, die sich sehr von Dogmen unterscheidet, denn es geht hier ja ums WISSEN im Vergleich zu dem sich "nur etwas VORSTELLEN"!
Nein hier geht es nicht um Wissen bzw Vorstellung, sondern darum, wie Du mit Deiner Wahrheit UMGEHST. Dieser Umgang macht sich selbstredend auch IN deiner Wahrheit bemerkbar. Nämlich: Ob Du andere Realitäten/Wahrheiten (und zwar UNABHÄNGIG von Beweisen/Indizien) gelten läßt, oder aber ob Du DEINE Waghrheit zum Dogma erhebst, also jede widersprechende Realität als weniger "REAL" abqualifizierst bzw nicht gelten läßt.
> Es kommt somit sehr auf den Standort des Betrachters an, ob er jetzt VON der Erde ins Unbekannte schaut, oder vom zunehmend bekannteren Unbekannten zur Erde und den anderen Welten!
Der "Standort des Betrachters" ist selbstverständlich irrelevant, sofern der Betrachter (also Du) sich mal die Mühe macht, sich tatsächlich mit seinen Reflektionen (im Geiste!) an andere "Standorte" zu begeben.
uns erlaubter Einblicke in die jenseitigen Welten -
Von WEM oder WAS werden in Deiner Vorstellung eigentlich "kleine Einblicke" gewährt? Hast Du diesbezüglich eigentlicht eine Vorstellung, oder steckt hinter dieser Prämisse nicht viel dahinter?
> im Prinzip sehr wenig bis nichts GENAU wissen bzw. wissen sollen, bin ich niemandem boese, wenn er MEINE "Wahrheit" auch als Dogma bezeichnet! :)
Du läßt keine andere Wahrheit gelten. Du behauptest, daß Deine Wahrheit DIE EINZIGE Wahrheit ist, der sich keine Menschenseele entziehen kann.
Dies ist Dogmatismus.
Warum hast Du so viel Angst davor, FREI zu sein?
Und wichtiger: Mit welchem Recht bemühst Du Dich so eifrig darum, andere Menschen in ihrer Freiheit einzuschränken?
Einsicht wünscht:
Andreas
"Nothing is true - everything is permitted"
Pete Carroll

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: