logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
30 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Stell es dir so vor.
Knut schrieb am 5. Mai 2001 um 13:39 Uhr (509x gelesen):

Lieber Uwe,

die vierte Dimension bringt als 4 Achse in einem kartesischen Koordinatensystem die Zeit mit ein. Jedes Objekt bestitzt einen Zeitpunkt, an dem es an einem gewissen Ort sichtbar ist und das in einer globalen Sicht. Das heißt, man könnte in einer vierten Dimension jedes gesichte Objekt in jedem vorstellbaren möglichen Zustand sehen.

Dies ist für uns Menschen allerdings nicht möglich, wenn wir ein Objekt sehen, z. B. einen Apfelkern, so sehen wir daraus in diesem "Moment" physisch nur den Apfelkern und können nicht gleichzeitig auch sehen, wie aus ihm ein Keimling oder ein Baum entspringt. Dies heißt aber nicht, dass wir es uns nicht vorstellen können, der Gedanke als solcher ist manchmal schon über dieser dritten Dimension.

In der vierten Dimension ist dies möglich. Man kann nicht nur sehen was ist sondern auch was war und was sein wird; und das gleichzeitig, ohne dass es einen Unterschied macht. Man hat also nicht nur einen globalen Überblick über die 3 Dimensionen (Höhe, Tiefe, Breite) sondern auch über deren Eigenschaften in Bezug auf die Zeit.

Daher könnte auch der Raum keine gewisse Rolle mehr spielen da dieser keine Eigenständige Bedeutung mehr hat sondern mit der Zeit verschmilzt. Es gibt also kein früher oder später oder jetzt weil alles eins ist. Genauso könnte man fast sagen, es existiert kein Raum mehr, weil sich alles "hier" abspielte, aber das ist zugegeben paradox. Es existiert also Raum und kein Raum; es existiert also Zeit und doch keine Zeit. Diese simultane Dualität erinnert mich immer wieder an die Quantentheorie aber das ist eine andere Geschichte. :)

Liebe Grüße

Knut



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: