(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Wie real sind Astralwanderungen?
Cthulhu schrieb am 11. Februar 2002 um 12:03 Uhr (460x gelesen):
> Hi,
> es gibt einige Leute hier, die behaupten eine OBE wäre eine völlig reale Wanderung in einem weiteren Körper in der realen Umgebung. Jedoch bin ich da etwas skeptisch, denn die Umgebung sieht im Zweitkörper eigentlich immer etwas anders aus, als in der Realität, was eindeutig auf Phantasien hindeutet. Ich denke eher, dass eine OBE ein bewusst erlebter, also luzider, Traum ist. Dafür spricht auch, dass man sich bei einem bewusst herbeigeführten luziden Traum (WILD) geradezu aussuchen kann, ob man in einen luziden Traum "springen" möchte, oder lieber eine OBE erleben möchte. Ich selbst habe auch schon OBE Erfahrungen gemacht. Es ist wirklich faszinierend, wie real sich der Zeitkörper anfühlt, jedoch konnte ich bis jetzt nicht bestätigen, dass dieser sich in der realen Umgebung bewegt. Vielmehr hab ich gemerkt, dass sich die Wahrnehmung im Zweitkörper immer irgendwie von der Wahrnehmung unterscheidet, die die Realität eigentlich bieten sollte. Z.B. müsste es möglich sein im Zweitkörper unbekannte real existierende Texte zulesen, sich diese zu merken und nach dem Erwachen diese auf Korrektheit zu überprüfen. Doch alle diese Versuche schlugen bis jetzt fehl. Es gibt immer wieder Leute, die behaupten ihnen würde so etwas gelingen, doch keine dieser Personen wird diese Fähigkeiten in einem Experiment beweisen können. So war es bis jetzt immer.
> Gruß, TeeBee
Was habt ihr immer mit eurer Realität??? Die Realität ist das was übrig bleibt, wenn du an nichts mehr glaubst. Die Realität ist nicht was du siehst oder irgendwie anders wahrnimmst, nicht einmal während einer OBE. All das sind Erscheinungen. Die Realität ist immer das "geheimnissvolle" Zeugs hinter den Erscheinungen. Du kannst also garnicht genau wissen, was Realität sein soll. Das sog. "Astralreich" ist dieselbe Illusion, wie es deine Alltagswelt ist. Es ist alles bis zu einem bestimmten grade immernoch innerhalb der Raumzeit. Selbst deine klarsten Träume. Nichts davon ist wirklich. Wenn du einen Energiekörper aufweist, während einer solchen Erfahrung. Dann kannst du dir sichersein, das du dem illusorischen Gebiet immernochnicht entkommen bist. Dein Bewußtsein schrumpft ab einem gewissen außerkörperlichen Zustand zu einem Punkt zusammen, du bist dann körperlos, hast nicht mal mehr EK. Selbst was du da siehst ist immer noch nicht die Realität ! Was wirklich ist, erfährst du erst in allem, was über dieses "Stadium" hinausgeht. Alles darunter ist immer aus einer Ich-perspektive wahrnehmbar, weshalb es sowas wie Realität schonmal von vornherein ausschliesst.
Sumpftentakel

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: