(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Re: Wie real sind Astralwanderungen?
Cthulhu schrieb am 11. Februar 2002 um 18:48 Uhr (446x gelesen):
> Hi!
> Naja, so unwichtig ist die Frage nicht, ob AKE real sind oder nicht.
Doch absolut ! Setze dir keine Grenzen mit solchen Denweisen. Später fängst du an zu jammern, weil du denkst du verlierst den Kontakt zu deiner Realität, und bekommst Angst. Das alles sind Ego-Spielereien. Alle Erklärung von Wirklichkeit sind nur dazu da, die "friedliche Insel" aufrecht zuerhalten, weil man sonst dem Wahnsinn ausgeliefert wäre. Das was ihr Realität nennt ist nur ein Konzept, das zu ebendiesem Zweck geschaffen wird. Mit Konzepten lassen sich aber keine Pforten öffnen. Diese Barriere musst du so oder so, spätestens in hohen Alter wieder niederreissen.
´>Ich muß schon kritisieren, wie die meisten Leute, die AKEs machen, auf dieses Thema reagieren. Sagt man, es wäre nur ein Traum, wenn auch ein luzider, dann ist euch das zu wenig real, ihr wollt, daß es mehr als nur ein Traum ist, fragt man, ob AKes real sind, so ist es wieder einerlei ob real oder nicht.
Ich kann zwar nur für mich sprechen ,aber OBE's und luzide Träume sind nicht ein und daselbe.
> Stellt euch mal vor, welche Umwälzungen es in der Philosophie und Physik bringen würde, wenn AKEs real wären. Der Materialismus und der Positivismus wären endlich widerlegt.
Umwälzungen? Nein..ich glaube selbst Einstein und viele Philosophen sind sich dessen völlig bewußt gewesen, das erkennt man einfach. Es passt nur nicht sosehr in euer schönes Weltbild, in der alles und jedes erklärt und bewiesen werden muss. Sei es auch eine noch so lächerliche Erklärung, hauptsache eine ist da und man ist wieder beruhigt... *kopfschüttel* ...Die Beweislast liegt als ganz und garnicht bei uns, sondern bei jenen die sich verschliessen die Welt aus ihrer Perspektive wahrnehmen.
> Was real ist und was nicht, läßt sich schon eindeutig definieren.
> Real ist, was alle zur selben Zeit wahrnehmen,
> Real ist, was in Wechselwirkung mit der Umgebung steht
> Real ist, was nicht aus der eigenen Phantasie stammt.
Unsinn. Das "Realität ist" ist schon ein banaler Erklärungsversuch der garnicht die Wahrheit sprechen kann, weil er sagt "so ist es" und nicht "so". Das ist immer die Vernunft die da spricht. Beruhige sie und das Ego und du wirst erkennen. Du kannst dein ganzes Leben damit verschwenden Theorien über die Realität zu entwickeln, aber dabei übersiehst du, das eine Theorie immer nur eine Geschichte ist, die du aus den Erscheinungen (das was du wahrnimmst) und der Realiät (das was dahinter steht) zusammenstrickst. Das kannst du heute so machen und morgen so, da reicht kein einzelnes Leben für aus.
> Ich meine, für einen selbst ist natürlich auch ein Traum real, aber diesen Begriff von real mein ich hier nicht, eher den von objektiv.
Ich selbst halte das einteilen in Objektivität und Subjektivität für Fallen in die die Menschen scheinbar immer wieder stolpern.
> Versucht mal, einen (unbekannten) Text zu lesen, wenn AKEs real wären, wäre dies doch ein Kinderspiel.
Ich denke man interpretiert das "außerkörperlichsein" falsch. Eine OBE ist absolut möglich. Aber ich glaube ihr alle täuscht euch, wenn ihr annehmt ihr würdet innerhalb der "physischen Ebene" rumlaufen. Das ist Blödsinn ! Da ihr nicht mal wisst was die physische Ebene ist.
> Seht mal in einen Spiegel, eigentlich dürftet ihr euch im Spiegelbild nicht sehen, denn der Astralkörper kann keine Photonen aussenden.
Werd ich mal probieren, falls ich dazu Gelegenheit hab.
> Wenn der Astralkörper doch schwerelos ist, warum geht man dann am Boden, nie hab ich gelesen, daß man in den Boden eindringt.
Dann hast du wahrscheinlich nicht aufmerksam genug gelesen. Du hast einen Energiekörper, aber der ist anfürsich nur Ballast, ein Hilfsmittel deines Bewußtseins, das noch nicht erkannt hat, dass es seine Form ändern kann. Ich selbst bin meistens eher eine wahrnehmende Tiefe. Du kannst durch alles dringen, durch Böden, etc..du kannst dich fortbewegen wie du willst. Der astrale Bereich ist der Bereich der "reinen Ideen", d.h. denke daran wie es wäre durch die Wand zu gehen oder durch Dinge zu sehen und du wirst es.
Dieser Bereich ist aber nicht real ! Denn er ist immernoch innerhalb von Raum und Zeit. Das ist vielleicht schwer zu verstehen.
> Ich glaube schon an Astralreisen, hab ja selbst 3 erlebt, nur weiß ich eben nicht, ob die in Wirklichkeit geschehen sind.
Warum glaubst du daran? Du kannst an alles glauben, an jedes beliebige Ding in inneren Räumen und äußeren Räumen. Aber warum weisst du nicht, wovon all dies ausgeht? Öffne dich einfach für dein Selbst und du wirst verstehen. Bei mir ist es eine Gewißheit das es geht, ich brauche nicht mehr daran glauben oder mir um sowas wie "Realität" Gedanken machen. All diese Konzepte und Gedanken haben mit der Wahrheit absolut nichts gemein.
> MFG
> Ritter
Sumpftentakel

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: