logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Test: Regeln für Experimente (wiki)
Re: TV-Tipp: RTL Future-Trend 3.2.2003 - 23:30 Uhr
zero-g schrieb am 1. Januar 2002 um 18:54 Uhr (516x gelesen):

Hallo!

> Interessant wäre zum einem die Entwicklung non-invasiver Stimulationsmethoden und zum anderen deren Test an Personen, die bereits eine NDE oder OBE hatten und die Erfahrungen vergleichen könnten. Das wäre aufschlussreicher als die weitere Untersuchungen unter dem "mentalen Repräsentationsparadigma", das Blackmore et al. zu unserem Leidwesen schon genug bearbeitet haben.

> Angesichts der jetzigen Paradigmen der Gehirnforschung scheint die Position Blankes nicht verwunderlich, sondern nur folgerichtig. Dualistische Positionen, wie wir sie hier vertreten, gelten als unhaltbar, Bewusstsein ohne neuronale Prozesse als unmöglich.
> Experimentell wird dies einfach daraus abgeleitet, dass bei fehlender Aktivität
> der neurophysiologischen Korrelate z.B. der NMDA-Rezeptoren nach Flohr z.B. in der Anästhesie auch kein "Bewusstsein" berichtet wird, wobei man die ein oder andere diesbezüglich kritische NDE elegant ausblendet. Ein Wahrnehmunsgdefizit, das in der Psychologie als "social perception"
> bekannt ist und für wissenschaftliche Forschung im allgemeinen charakteristisch zu sein scheint [[zwinker]]

Vielleicht ist ja die gefundene Gehirnregion irgendwie für die Verbindung von Seele und Körper zuständig. Damit wäre auch zu erklären, warum diese Erlebnisse durch elektrische Stimulation hervorgerufen werden können. Der Körper macht ja selbst auch nix anderes, wenn sowas geschieht. Das Dumme ist nur, die Wissenschaftler deuten diese Ergebnisse gleich wieder als Beweis, daß es keine Seele geben kann.

Vielleicht sollte man diese Experimente mal so machen, daß man den Leuten dann aufträgt, an einen ihnen unbekannten Ort zu reisen und davon zu berichten, wenn sie sich in der materiellen Realität befinden - mit ihrem Astralkörper - dann sollten nachprüfbare Ergebnisse entstehen.

Denn es gibt, wie Du schon sagtest, genügend NDEs, in denen die Patienten hinterher Dinge berichten konnten, die sie vorher gar nicht wissen konnten. Diese sind unmöglich mit der Marke "Einbildung und Vorstellung" zu erklären, außer man erklärt es für möglich, daß Fast-Tote hellsehen können - womit wir wieder beim Anfang wären, hier beißt sich die Katze in den Schwanz...

Gruß

zero-g


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: