logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
0 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki)
re: Was haltet ihr davon?
WildeWurst * schrieb am 6. September 2010 um 13:23 Uhr (1456x gelesen):

... wenig bis nichts. Die Forschung an sich ist interessant, die Schlußfolgerungen meist sinnlos. Denn es ist ja so: Selbst wenn ich durch einen äußeren Stimulus, seien es Drogen, magnetische Felder, etc. eine OBE induzieren kann sagt das noch überhaupt nichts über die Echtheit dieser Erfahrung aus. Die These, das die Stimulation lediglich der Auslöser für eine reale Erfahrung ist, läßt sich so nicht wiederlegen. Ähnlich ist es auch mit NDE's... hier lassen sich NDE-ähnliche Erlebnisse beispielsweise durch die Gabe von Ketamin auslösen. Daraus folgt aber nicht zwingend, daß alle NDE's, ja noch nichtmal, daß die Ketamin-"NDE's" nicht echt sind und nur Halluzinationen. Einer der größten Befürworter der These, die Ketaminversuche zeigen, daß es sich bei NDE's um chemisch verursachte Halluzinationen handelt, hat (scheinbar nachdem er selbst zwei NDE's hatte) seine Meinung geändert und vertritt nun, soweit ich weiß, die These, Ketamin und andere Chemikalien seien nur der Auslöser für eine reale Erfahrung. (Den Namen der Person habe ich leider vergessen... falls jemand drauf kommt, wäre ich für's posten dankbar!) Abgesehen davon unterscheiden sich die künstlich herbeigeführten Labor-OBE's in ihrer Qualität wohl doch recht stark von den spontan oder willentlich herbeigeführten, sodaß Vergleiche ohnehin nur bedingt möglich sind.

Viele Grüße,
WW


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: