logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki)
re[3]: Was haltet ihr davon?
WildeWurst * schrieb am 13. September 2010 um 17:27 Uhr (1471x gelesen):

Hallo Cosma Leah,

Für Otto Normalverbraucher ist der Verzicht auf solche Substanzen sicherlich recht vernünftig. Insbesondere dann, wenn man den auftretenden Erlebnissen keine Erfahrungen hat. Und, wenn es ohne Mittel auch geht, warum soll man dann Mittel nehmen?

Interessant finde ich die Thematik aus zwei Gründen: Zum einen gibt es ja die These von manchen, daß weil sich NDE-artige Erlebnisse z.B. durch Ketamin auslösen lassen, werden die "richtigen" NDE's auch durch chemische Stoffe im Gehirn ausgelöst und deshalb müssen sie Halluzinationen sein. Diese Schlußfolgerung ist für mich völlig Blödsinnig. Wenn ich Musik höre, oder eine bestimmte Empfindung habe, z.B. wird das ja auch durch chemische Prozesse im Gehirn begleitet. Niemand sagt deswegen, das Musik hören eine Halluzination ist. Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage nach der "Realität" der durch die Gabe von Substanzen ausgelösten Erlebnisse und ob auf diese Weise evtl. auch systematische Forschung auf paranormalem Gebiet möglich ist. Rick Strassman hat da in den 90ern wohl viel mit DMT (dem Wirkstoff von Ayahuasca) experimentiert, aber die Veröffentlichungen und Bücher dazu habe ich noch nicht gelesen. Weißt du da was drüber? Auch da Frage ich mich, warum eine Substanz nehmen, wenn es auch ohne geht... Aber wer weiß, vielleicht gibt es da auch noch ein paar Unterschiede was die Qualität des Erlebnisses und die Trainingsdauer und so angeht... Keine Ahnung, habe mit OBE's generell noch keinerlei Erfahrung.

Liebe Grüße,
WW


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: