logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
anders?
tralala * schrieb am 27. März 2006 um 18:37 Uhr (797x gelesen):

Hallo Offset,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit etwas intensiver mit dem Bewusstsein, bewussten Wahrnehmungen und den Folgen davon.
Dies allerdings mehr in die Richtung der Wissenschaftlichen Betrachtung, also der Neurologie, Neurobiologie und der Psychologie.
Ich richte mich zurzeit auch nach der dort üblichen Betrachtung des „Begriffes“ Bewusstsein.
Mein Anliegen bzw. meine Zielsetzung für die Beschäftigung ist eine kleine Zusammenfassung,
der aktuellen Erkenntnisse über das Bewusstsein, Wahrnehmungen und den daraus folgenden Verhaltensweisen.
Dies Bedeutet im Moment viel lesen und recherchieren, das einem der Kopf surrt *g*

> Um angeln zu können musst du erst mal wissen was angeln ist,
> das angeln selber laut dein beitrag wäre einer der bewusstseine.
> Aber wie willst du dich auf angeln konzentrieren wenn du gar nicht das wissen darüber hast?
*** Stimmt um Angeln zu können, muss man wissen wie man es macht.
Obwohl wenn ich so manchen beobachte, am Fluss bei uns, denke ich muss das auch nicht sein.
Na ja egal, ich hab keine Ahnung von Angeln *g*
Die Tätigkeit des Angelns ist aber selbst keine Bewusstseinsebene.
Das Angeln kann ich je nach meiner Tagesform mit mehr oder weniger Konzentration und Aufmerksamkeit tun.
Um es anders auszudrücken Angeln kann man auch im Halbschlaf oder ohne große bewusste Aufmerksamkeit.
Und das obwohl man alles Wissen über das Angeln und die Fische hat.

> Selbst im schlaf haben wir ein teilbewusstsein (Wachbewusstsein) an, also vorhanden.
> jetzt springt der instinktive bewusstsein/ ich nehme an das der instinktive zentrum das unterbewusstsein gibt,
>nun darüber lässt sich sicher streiten was wir nicht möchten.
> Aber es geschieht etwas nun um den arm zu schützen, das der bewusstsein nur so schwach aktiv ist wird der unterbewusstsein um so aktiver und instinkte.
** *grins* darüber streiten sich die Experten auch und das manchmal heftig wie ich schon las.
Es gibt wohl auch Psychologen die behaupten dass es eigentlich kein „Unterbewusstsein“ gibt wie es Freud oder Jung meinten.
Das es nur verschieden ausgeprägte Bewusstseinszustände gibt.
Das selbst während unsere Wachphase verschiedene Bewusstseinszustände sich abwechseln ohne dass wir es merken.
Dies gilt für den Schlaf scheinbar auch.

> Vieles ist noch nicht erklärlich, aber die wissenschaft kommt immer näher ran,
>was allerdings nicht gleich bedeutet das die gewonnen ergebnisse auch richtig interpretiert sind.
> Die wissenschaft täuscht sich nun mal auch, aber bringt auf jeden fall mehr erkentnisse wie.
> Ohhh das was ein OBE, und da hat mich einer angegrifen und stell dir vor ich wachte auf und mein arm tat genau an der stelle weh *G*
*** Ja stimmt die Wissenschaft täuscht sich oder wertet auch falsch aus.
Aufgrund ihres empirischen Anspruchs fallen aber solche Fehler oder Falschinterpretationen früher oder später auf.
Darauf baut sich die gesamte Wissenschaftliche Entwicklung, so möchte ich es mal sagen, auf.
Zu OBE´s hab ich vor einiger zeit mal was hier geschrieben
Es gibt neurologische Untersuchungen zu OBE´s die OBE´s auf Hirnaktivitäten bzw. verschiedene Störungen zurückführen.
Natürlich gibt es Effekte bei OBE´s die man genauer prüfen müsste.
Wie die Geschichten das bei OBE´s Geschehnisse gesehen werden die viele Kilometer weg passieren und nach dem "Aufwachen" aus der OBE direkt erzählt werden
Diese, wenn sie korrekt sein sollten, nicht auf eine Störung im Gehirn zurück zu führen wären.

> Für mich pers. sind wowohl bewusstsein und unterbewusstsein ein gehirnprozess,
>das eine liegt in wachzustand "oberfläche der wasser am brunnen" eben näher und greifbar das andere sizt eben tiefer.
*** Das kommt doch der Überlegung dass es keine Grenzen, keine Trennung zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein gibt sehr nahe.
Das also ein fließender Übergang zwischen beiden besteht und man eigentlich nie weiß ob man grade bewusst etwas macht oder mehr unbewusst reagiert.
Für einen selbst ist eine solche Unterscheidung oft noch viel schwerer denke ich.

> Du weisst ich bin nicht jemanden der sich in schrift ausdrücken kann.
*** Bisher hab ich dich, glaube ich, meist so verstanden wie es gemeint war *g*
Und wenn nicht klärt es sich meist schnell auf

> Lieben gruß
> Offset (Marius)

ebenso
dasTralalexander


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: