logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Scharfe Grate auf dem Mars?

Hewi schrieb am 11. Mai 2006 um 23:42 Uhr (907x gelesen):

Hallo,

neulich kreist im Internet das oben gepostete Foto vom Mars. Da die scharfe Kanten auf dem Foto nicht so einfach für die Wissenschaft zu erklären sind, wurde jetzt eine Theorie ausgearbeitet.
Zitat aus dem Artikel Elektrische Grate auf dem Mars?:
http://www.scienceticker.info/news/EEuZplEplkizKOgCut.shtml

Nicht Wasser, sondern statische Elektrizität könnten messerscharfe Grate auf dem Mars erklären. Amerikanische Physiker haben beobachtet, dass sich Sandkörnchen durch Reibung aneinander derart aufladen können, dass sie sich von selbst zu klingenartigen Gebilden auftürmen.

und:

Troy Shinbrot und seine Kollegen von der Rutgers University in Piscataway fanden nun, dass die Grate auch gänzlich ohne Wasser entstehen können. Die Physiker ließen feinen Sand bei einer relativen Feuchte von höchstens 20 Prozent auf eine schräge Unterlage rieseln. Durch Reibung aneinander kam es in den Körnchen zur Verschiebung elektrischer Ladung. Derart polarisiert, wurden einige Körnchen meterweit durch die dünne Luft katapultiert. Andere lagerten sich am Rand des Sandstroms aneinander und bildeten messerscharfe Grate, berichten die Forscher im Fachblatt "Physical Review Letters".

Meine Meinung:
Gut, theoretisch möglich, aber warum nur in einer geraden Linie, und nicht überall?
Weiter, wenn man sich das genauer anschaut, erkennt man dass diese Grate entlang einer quadratischen Platte entstanden sind. Mehr noch, in diesem Artikel ist das ganze Foto gepostet, wo anders gepostet fehlt auf dem Foto das obere Teil, und da sieht man so was wie eine hmm.. Überreste eines Rohrs?

Gruß, Hewi


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: