logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[3]: Bewußtsein durch Worte
Helena * schrieb am 27. November 2006 um 12:30 Uhr (612x gelesen):

Hallo Asherah,

" Ja, das stimmt. Einer meiner besten Freunde und Pate meiner Tochter und ich "siezen" uns auch konsequent seit acht Jahren. Es fiel nicht einmal ein "Du". *kicher* Einmal hatte ich darum gebeten, allerdings nur um ihn zu ärgern. Okay, um genau zu sein sagen wir "Ihr" und "Euch" zueinander. Kommt vor allem im Supermarkt oder im Bus gut...*lol*..."

*** Vielleicht denkt ja der ein oder andere, ihr wäret in einer Zeitschleife hängen geblieben ;) ***

" Anderseits... hm... ich könnte das SIE ja mal wieder in meine Forenkommunikation einführen. Bzw. das "ihr" und "euch". Werd's mir für das nächste Forum, dass ich mit meiner Anwesenheit überfalle merken... obwohl... es ist mir zu lästig, dass Menschen nicht damit umgehen können..."

*** Es sollte halt echt sein und auch unserem Naturell entsprechen, sonst wirkt es einfach gekünstelt, wie in den beiden exemplarischen Postings von mir.
Mir persönlich (jetzt haben wir es wieder!) sind im net beide Kommunikationsvarianten unter gekommen - am Anfang sträubte sich da etwas innerlich in mir, dieses "du" mit eigentlich wildfremden Menschen auszutauschen. Eigentlich praktiziere ich beides - aus Anpassung, aus Einstimmung auf andere Menschen, wenn ich mich nicht hervortun möchte - in einem Forum, wo sich alle duzen und freundlich austauschen, käme ich gar nicht so auf die Idee hier nun eine solche sprachliche Barriere aufbauen zu wollen.

Andererseits kann so mancher Mitmensch nicht aus seiner Haut heraus. Es gibt auch Kontakte, die von mir als recht angenehm empfunden werden, die in der Sie-Form erfolgen (vielleicht als Gegensatz zum "plumpen du").
Wie gesagt, für mich ist beides denk- und praktizierbar, ich weiß zwar um den geistigen Hintergrund und die Entsprechungen, möchte aber auch andere Gesprächspartner nicht überstrapazieren.

Wenn ich z.B. in einem Ärzteforum an einen Kardiologen schreibe, dann duze ich den nicht einfach mal so, andererseits wäre es für mich sehr befremdend, in einem Schamanenforum nun als Tochter aus gutem Hause ("Memoiren einer Tochter aus gutem Hause" von Simone de Beauvoir) wie ein Fremdkörper zu wandeln. ***

Liebe Grüße
Helena


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: