logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Castaneda: Carlos Castaneda Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re: Carlos Castañeda/Don Juan zur Selbsterkenntnis und Magie
*butterfly schrieb am 19. Dezember 2006 um 11:21 Uhr (540x gelesen):

Hallo Sabine,

> ...Im übrigen hat angeblich Don Juan darauf hingewiesen, wie Castañeda irgendwo im 3. Buch schreibt, dass es weder darum gehe ein Krieger, noch darum ein Zauberer zu werden. Es gehe darum ein Wissender zu werden. Das scheint Carlos mit der Zeit ganz vergessen zu haben.
>
> Don Juan sagt, dass die einzige Art, die er kennt, das Selbstverständnis des Durchschnittsmenschen zu zerstören, ist, eine alternative Weltsicht zu lehren, damit die Ignoranz und Selbstgefälligkeit ins Wanken zu bringen,

>um schließlich alles wegzuwerfen und frei zu sein.

Klingt irgendwie nach "Hans im Glück", der seinen Mühlenstein in den Brunnen wirft ...*g*
Naja, hat was ... also für den Moment wenigstens ...*g*

... wenn du dieserart "frei" bist, bis alle Zeiten ... hast du aber auch nichts "Eigenes" mehr.
Womit identifizierst du dich dann?
Meinst du, du bist dann noch "Mensch"?
Und gefällt dir die Vorstellung, dann kein "Mensch" mehr zu sein?
Welcher Art ist diese "Freiheit" für dich und wem dient sie (wenn nicht "dir" als Mensch) - und was ist das letztendliche Ziel dessen?
Und strebst du dieses Ziel wirklich in deinem (menschlichen) Leben an (womöglich noch so schnell wie möglich)?



> So wie er sich in den Büchern darstellt ist Carlos Castañeda am Weg hängengeblieben. (Und wer weiß, ob das nicht nur aus taktischen Gründen so geschieht.) Er beschäftigte sich später nur mehr mit allerlei Hokuspokus. Damit ist er vielleicht etwas beweglicher geworden und spannend hat er's auch gehabt, aber der lange Marsch hat anscheinend auch ihn zur Strecke gebracht. (Schön zu sehen, wie die Entwicklung von besonderen Kräften zur Falle wird.)
>
> Ein Machttrip ist ein Machttrip, ob als Geschäftsmann oder als Schamanin.
>
> Besser als alle diese Umwege und Umständlichkeiten ist es, direkt und ohne Verzögerung zum Ursprung zurückzukehren, indem man danach fragt, wer es denn überhaupt ist, der glaubt, einen Montagepunkt zu haben...


*lol* ... gute Frage :]
"Wer" ist "wer?" ... who is who ....?


> „Kümmert Euch zu allererst um das Himmelreich, alles weitere wird folgen!”

Naja, das seh ich dann doch was anders als du (aber macht ja nix, gell):
Ich glaube, das ... "Himmelreich" kommt auch ohne uns ganz gut aus und zurecht, also auch ohne dass wir uns darum ...kümmern ... ich würd' eher umgekehrt sagen: "Kümmert euch zuallererst um euch selbst, alles weitere wird folgen."

(Aber gut, das ist dann - wie gesagt - eher wieder butterfliegenmäßig adaptiert :)))

Von wem stammt denn dieses (letzte) Zitat?

LG,
butterfly

p.s. Dein Text gefällt mir aber im großen und ganzen.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: