logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
hmmm... soviel zu eigenen Meinungen...
GOD_sHiVa schrieb am 28. Januar 2005 um 0:32 Uhr (460x gelesen):

Hallo Dirk,

> Ich halte es für unmöglich Magie wissenschaftlich zu erklären, weil die wissenschaftliche Sichtweise von einer objektiv vorhandenen Realität ausgeht, bei der man die subjektive Wahrnehmung ausschalten muss, um eine objektive (von der eigenen Person unabhängige) Wiederholbarkeit zu erzielen.

Ja super, und? Ist nicht das, was als Wissen vermittelt wird, erst objektiv GEWORDEN? War es nicht auch erst subjektiv?

> Dies aber ist in der Magie nicht möglich, da
> 1. die Realität als vom Subjekt getrennte Objektivität gar nicht besteht.(Subjekt= Mensch bzw. Magier und Objekt hängen wie eine Legierung miteinander zusammen)

"ALLES IST" (und hängt deswegen auch zusammen)... ALLES... egal ob objektiv oder subjektiv DENN wie oben so unten, wie innen so außen, wie objektiv so subjektiv... wie oft man doch nur sowas vergessen kann... ;-)

> 2. die Magie eine Veränderung der Subjektivität verlangt (bzw. diese ein Teil der Magie ist).
>
> ... was dazu führt, daß der GEWOLLTE Ansatz der Wissenschaft im Grunde genommen dem der Magie diametral gegenüberliegt.

Keine Ahnung was diametral heisst, aber du hast bestimmt recht... DARUM geht es doch, oder?? Ums "Recht haben"... damit man bloß nicht falsch liegt... oder so... damit man anderen SEINE Wahrheit vermitteln kann... man BESSER als andere ist... oder was auch immer... irgendwas wirds sein...

> p.S. Das, was heutzutage als "wissenschaftlich bewiesen" gilt, ist eine Meinungsbildung und muss deswegen noch lange nicht "wirklich" sein. Die Wissenschaft selbst in ihrem Denkansatz (dem cartesianischen Denken) hat sich schon längst zu einer eigenständigen Religion entwickelt.

hmmm... wenn du von den THEORIEN ausgehst, kann und werde ich (noch) zustimmen... was aber ist mit den ERKENNTNISSEN der Biologie, über den Körper, die Bestandteile,... wie sie wirken, wie man sie verändern kann... die Chemie und die Impfstoffe und Drogen und so, die Mathe und die daraus entstandenen Bauten usw. ...

> p.p.S. Ich rede hier von der NATURwissenschaft, die du ja wohl anscheinend ebenfalls meinst GoD_sHiVa.

Ja Dirk, siehe auch Antwort zu Orion... "ALLES IST" natürlich...

MfG

GOD_sHiVa

PS: Jaja, ich bin verblendet... ein dummes Kind... gebts mir... *freu*

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: