logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Ayurveda: Ayurveda (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort
Re: Hexen
Blaze schrieb am 16. November 2004 um 21:13 Uhr (613x gelesen):

Hallo Albine,
da muss ich dir widersprechen. Punkt 1, Jesus war Schamane, er lehrte eine Mischung aus ägyptischem und jüdischem Glauben, was viele Forscher heute vermuten lässt, dass er der Sohn einer jüdischen Sklavin in Ägypten war. Die Sklavin Maria flüchtete dann wohl mit Josef und Jesus nach Bethlehem oder Jerusalem, als Jesus ca. 10 Jahre alt war. Seine Heilkunst entspricht ebenfalls eher dem ägyptischen Stil, enthält aber auch viele schamanische Elemente.

Später breitete sich das Christentum in Europa aus und verdrängte immer mehr die Naturreligion der Eingeborenen. Die Dorfhexen hatten einen sehr starken Einfluss auf das Volk und waren somit eine starke Konkurrenz für die Kirchen, deshalb verbreiteten die Kirchen Lügenmärchen um den Einfluss der Hexen zu schmälern. Dies artete jedoch irgendwann in der Hexenverfolgung aus. Was viele nicht wissen, viele Schamanen halfen der Inquisition dabei, die Hexen ausfindig zu machen, erst gegen Ende der Hexenverfolgung gerieten dann auch diese Schamanen ins Blickfeld der Inquisition. Die jugoslavischen Kretec, eine Art Dorfschamanen, hatten beispielsweise unter anderem die Aufgabe, das Dorf vor bösen Hexen zu schützen, so sahen sie es als ihre Pflicht an die Inquisition zu unterstützen. Dies wurde von der Kirche auch dankend angenommen, da die Kretec von sich behaupteten Hexen an den Augen zu erkennen.
ciao
Blaze
PS.: Auch wenn ich mich nicht gerne mit dem Thema Hexenverfolgung beschäftige, ich habe es doch lange genug getan :o)

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: