Re: Winterzeit
MagicRaven schrieb am 17. November 2004 um 17:49 Uhr (611x gelesen):
Hallo AY,
> Ich habe gestern offiziell die Winterjackenzeit eröffnet!
Ja,für mich hat der Winter auch ganz klar schon angefangen.Den ersten Schnee und den ersten Frost haben wir ja jetzt schon hinter uns,und die ganzen Sattkrähen aus dem Osten sind inzwischen auch schon wieder hier gelandet,was bei mir so ziemlich die Winterboten sind...
> Wie schmückt ihr eure Wohnung? Eher traditionell weihnachtlich oder ganz anders oder gar nicht?
Also,schmücken muss auf jeden Fall sein und wenns geht auch das ganze Haus von oben bis unten ;-).Ich steh aber auch nicht so auf Kitsch wie z.B. Plastikweihnachtsmänner,überdimensionale Lichterketten usw. sondern schon viel eher auf natürliche Dinge,Sachen aus Holz,Ton,einfache Strohsterne,Tannenzweige und so weiter.Kerzen sind auch extrem wichtig...
> Feiert ihr Weihnachten oder Jul, oder verbindet ihr das, oder ist es für euch das gleiche?
Eigentlich ist ja für mich schon beides das gleiche Fest-gleicher Zeitpunkt (drei Tage sind ja nicht wirklich ein Unterschied),gleicher Sinn,gleiche Symbolik.Trotzdem mache ich am 21.Dezember,also dem eigentlichen-astrologischen Zeitpunkt der Wintersonnenwende,mein eigenes kleines heidnischen Fest draußen im Wald.Vom 24.-26. feier ich dann ganz normal das Weihnachtsfest zusammen mit der Familie.Also insgesamt würde ich sagen,ich beschränke Weihnachten nicht auf die Sonnenwende,sondern feiere über mehrere Tage,da bleibt dann genug Platz für heidnische Tradition und auch für eher christliche Tradition mit der Familie zusammen.Diese ganzen Tage bilden für mich dann ein einziges Fest mit einem Sinn.
Gruss
MR

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: