Re: Winterzeit
Blaze schrieb am 17. November 2004 um 18:54 Uhr (609x gelesen):
Hallo,
ich grüble schon seit Jahren was für mich Weihnachten bedeutet, bzw. was ich daran als Kind so geliebt habe. Wenn ich heute sehe welcher Kitsch in den Kaufhäusern angeboten wird und dabei ist erst November, da vergeht mir die Lust auf Weihnachten.
Für mich hat Weihnachten etwas mit edlen Düften wie Zimt und Sandelholz zu tun, ich erinnere mich an Lebkuchengeruch, Tannenharz, Honigduft von Bienenwachskerzen und das Licht echter Kerzen.
Die vielen Bäume welche zu Weihnachten getötet werden tun mir immer leid.
Als Kind gefielen mir auch immer die Krippen und mein Vater hat zu Weihnachten auch immer die Modelleisenbahn aufgebaut, nicht so ein Plastikgelände, wie sie heute üblich sind, sondern eine selbst gebastelte mit Beleuchtung in den Häusern und einer Kirche die läuten konnte.
Vielleicht bastle ich mir auch mal so ein Gelände mit keltischen Häusern, rauer Natur und einem Kultplatz auf dem ein großes Feuer brennt. Ein Ort wo man sich gerne hin träumen möchte.
Sehr wichtig ist der Weißweinpunsch und möglichst viele Kerzen, alles elektrische Licht muss aus sein und nur der Kamin spendet eine wohlige Wärme, während eine Duftlampe Weihnachtsduft verströmt.
Bei meinen Eltern gibt es immer Brathähnchen mit Pommes als Weihnachtsessen, mir ist das lieber als die schönste Gans. Danach ist dann Bescherung, es muss keine großen Geschenke geben, viel wichtiger ist, dass die Geschenke von Herzen kommen. Ein Gutschein für eine Massage ist mir lieber als eine neue Stereoanlage.
ciao
Blaze

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: