logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Feen: Feen & Naturgeister Feen: Seltsame Erlebnisse (hp)
Selbstarbeit
Albine schrieb am 5. August 2005 um 11:31 Uhr (488x gelesen):

Hallo Arkana,

"Dein Schatten begleitet dich, wie deine Fehler... selbst wenn du sienicht siehst, sind sie doch immer dein Begleiter".

das Thema Schattenarbeit war anfangs mein Feind :o)
Es ist nicht einfach (auch nicht für sich ganz alleine) Schattenarbeit zu machen - es gehört meiner Meinung nach viel Ehrlichkeit zu sich selbst und offene Kritik über eigene Fehler dazu...zudem sollte man, was einem andere Menschen gut gemeint ans Herz legen, auch annehmen - dies dennoch aber nicht zu verwechseln mit Ratschlägen, die man nicht befolgen sollte, da sie nicht dem eigenen ICh entsprechen und somit der Schattenarbeit nicht dienen.

In sich hinein horchen ist ganz wichtig. Sich selbst Fehler und falsches Verhalten eingestehen aber ebenso. Mir nützt es auch sehr, Fehler, die ich gemacht habe und die ich bereuhe, aufzuschreiben und gewissenhaft zu überdenken bzw. mir zu überlegen, wie ich die Situation besser hätte meistern können.

"Kein Fisch ohne Gräten, kein Mensch ohne Fehler".

Dieses Hilfsmittel bot mir überraschender Weise das Buch "Das Feen- Erlebnisbuch" von M.Z.Mager. Wobei das Wort "Schattenarbeit" dort nie angesprochen wurde :o)

Als nächstes ist es mir wichtig, meine Fehler einzugestehen und auch mit den Betroffenen darüber zu reden. Manchmal verstricken sich Fehler verschiedener Personen miteinander. In wie weit dabei andere Menschen Schattenarbeit betreiben, kann ich nicht bestimmen - doch ich lege meine Meinung zu meinen Fehlern sowie ein Eingestehen offen da (wenn für mich der richtige Zeitpunkt gekommen ist - somit kann ich auch den richtigen Zeitpunkt für andere nicht festlegen), da es mir wichtig ist, dies zu klären. Jeder hat seine schlechten Seiten und ebenso, wie man die Stärken eines Menschen liebt, sollte man auch seine Schwächen akzeptieren - da man selbst ein Mensch mit Fehlern ist :o)

In erster Linie geht es mir darum, aus meinen Fehlern zu lernen, ganz egal, wie immer diese auch aussehen.

Ich sitze vor dem Spiegel und beobachte meine Mimik und Gestik und stelle manchmal fest, dass sie grade vorsichtige Menschen irritieren kann - weil ich mit manchen Gestiken eigentlich eine andere Bedeutung herbeiführe, als sie.

Schattenarbeit ist zweifels ohne eine harte Selbstarbeit - die manchmal sehr weh tun kann! Ich denke nicht, dass Schattenarbeit immer gleich gut oder schlecht verrichtet werden kann, da sie von den Lebensumständen abhängt. Für mich zählt vor allem der Wille, es zu versuchen!!!

Wird man auf seine Fehler aufmerksam gemacht, ist es auch immer wichtig, darüber nachzudenken, finde ich. Die Meinung anderer kann sowohl positiv und förderlich als auch negativ und schädlich für das ICH sein.

Gerne kehre ich auch mal meine Sonnenseiten hervor :o) und erfreue mich an den Momenten, in denen ich spürte, etwas aus meinen Fehlern gelernt und besser gemacht zu haben :o)
Sich das vor Augen zu halten, ist einfach auch wichtig.


Liebe Grüße,
Albine

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: