Personen Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
-- G --

Uri Geller (geb. 1946)
International berühmter, israelischer Sensitiver, der mittels geistiger Kräfte metallische Gegenstände (z.B. Löffel, Schlüssel) verbiegen konnte, ohne sie zu berühren. Uri Geller konnte bei Fernsehauftritten in Europa bei zahlreichen Zuschauern unerklärliche Verbiegungen an Löffeln und Besteck sowie Fernreparatur an Uhren bewirken. Es wird vermutet, daß er bei den Zuschauern latente PK-Fähigkeiten wecken konnte.

Georg Iwanowitsch Gurdjieff (1873 - 1949)
Mystischer Lehrer griechisch-armenischer Abstammung. Nach seiner Auffassung mußten die Menschen lernen, aus ihrer Alltagsroutine auszubrechen und einen neuern Sinn für Aufgeweckheit und Vitalität zu entwickeln. Gurdjieff eröffnete in Fontainebleau südlich von Paris das "Institut zur harmonischen Entwicklung des Menschen". Er trieb seine Anhänger am Institut durch harte Arbeit, erzwungenes Stillschweigen und hohe Lebensziele bis an den Rand der Erschöpfung. Nach seiner Auffassung konnte die Sklaverei des roboterhaften Daseins, das die meisten Menschen mit dem wirklichen Leben verwechseln, nur dadurch überwunden werden.

Gautama Buddha, auch Gotama Buddha oder Siddharta
Der eine historische Gründer des Buddhismus

Karl Johannes Germer (1855-1962)
deutscher Okkultist, der ab 1947 Nachfolger Aleister Crowleys als Generalgroßmeister des Ordo Templi Orientis wurde.

Bernard Grad (geb. 1920)
Kanadischer Professor für Psychiatrie an der McGill-Universität von Montreal. Führte wissenschaftliche Untersuchungen zur Wirkung der Geistheilung durch. Nach seinen Untersuchungen an erkrankten Mäusen, die mit zwei Kontrollgruppen durchgeführt wurden, sah er die schnellere Heilung durch Handauflegen als erwiesen an.

Celia Green (geb. 1935)
englische Parapsychologin, die außerkörperliche Erfahrungen eingehend untersucht hat. Sie gründete 1961, zusammen mit zwei weiteren Absolventen der Universität Oxford, das Institut für psychologische Forschungen in Oxford, das sich dem wissenschaftlichen Studium paranormaler Phänomene und deren Veröffentlichung widmet.

Stanislav Grof (geb. 1931)
Tschechoslowakischer Psychiater, führende Autorität bei der Erforschung von LSD, visionären Erlebnissen und Bewußtseinsveränderungen und Leitfigur der Transpersonalen Psychologie. Grof vertritt die Ansicht, daß der umsichtige Genuß von Drogen den Zugang zu mythischen Bewußtseinsebenen und die Behandlung psychischer Krankheiten unterstützt.

Bruno Gröning (1906-1959)
Der wohl bekannteste spirituelle Heiler in der deutschen Nachkriegszeit. Die Öffentlichkeit wurde 1949 auf ihn aufmerksam, indem monatelang in den Medien (Presse, Funk und Wochenschau) über ihn berichtet wurde. 1954 erhielt Gröning Auftrittsverbot in der gesamten Bundesrepublik und es wird ihm jede Heilertätigkeit untersagt. Er wurde daraufhin Heilpraktikergehilfe, um weiter "heilen" zu können.
www.bruno-groening.org
Was, eine Person, die Du suchst ist nicht hier verzeichnet? Du weisst auch nicht viel, aber mehr als wir? ... dann sende uns doch gleich alles was Du weißt, indem Du unser Formular ausfüllst. Wir freuen uns auf Dich.    
Ralf Heilshorn : Ressortchef Personlexikon