Personen Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
-- W --

Arthur Eduard Waite (1857-1941)
Okkulter Historiker und Mystiker. Entwarf zusammen mit der Künstlerin Pamela Coleman-Smith das sogenannte 'Rider Pack' des Tarot mit dazugehörigem Buch 'Der Bilderschlüssel zum Tarot' (dt.:1978). Herausgeber der wichtigsten Werke des Alchemisten Thomas Vaughan.
Literatur: "Azoth" (Buch über die Mystik)

Johannes Wier (1515-1588)
Dämonologe des 16.Jahrhunderts; Schüler von Agrippa von Nettesheim; gehörte zu den wenigen, die sich gegen die Hexenjagd aussprachen.

Adam Weishaupt alias Spartacus (1748-1830)
Stifter des Ordens der bayr. Illuminaten; erhielt 1772 eine außerordentliche Professur der Rechte und 1775 die Professur des Natur- und kanonischen Rechts. Dies trotz jesuitischer Ausbildung. Werke: Das verbesserte System der Illuminaten mit seinen Einrichtungen und Graden (1787), Kurze Rechtfertigung meiner Ansichten (1787)
(Quelle: Lexikon des Geheimwissens)

Sir John George Woodroffe (1865-1936),
bekannt unter dem Pseudonym Arthur Avalon. Englischer Rechtsanwalt und Autorität auf dem Gebiet des Tantra, das er wahrscheinlich während eines Aufenthaltes in Kalkutta kennenlernte. Übersetzte zahlreiche Schriften über den Kundalini-Yoga
Literatur: "Die Schlangenkraft", "Shakti und Shakta", "Das Tantra der großen Befreiung".

Colin Wilson (geb. 1931)
Englischer Schriftsteller, der die Ansicht vertritt, daß jeder Mensch angeborene paranormale Fähigkeiten besitzt, die jedoch bei manchen erst aktiviert werden müssen. Erregte durch sein 1956 veröffentlichtes Buch "The Outsider" die Gemüter.
Literatur: "Gurdjieff - Der Kampf gegen den Schlaf" (dt.: 1986)

Louis de Wohl (1902-1961)
Astrologe, der zeitweise im Dienste Hitlers stand, später jedoch bei der britischen Armee angestellt war, um aufgrund astrologischer Berechnungen Voraussagen über Hitlers Tätigkeiten zu treffen. Sagte unter anderem den Sieg von Montgomery über Rommel in Afrika voraus.

Was, eine Person, die Du suchst ist nicht hier verzeichnet? Du weisst auch nicht viel, aber mehr als wir? ... dann sende uns doch gleich alles was Du weißt, indem Du unser Formular ausfüllst. Wir freuen uns auf Dich.    
Ralf Heilshorn : Ressortchef Personlexikon