Personen Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
-- M --

Guru Maharaj Ji (geb. 1957)
Geistiges Oberhaupt der Divine Light Mission. Wurde als Prem Pal Singh Rawar im indischen Hardwar geboren und bereits als Achtjähriger zum Nachfolger seines verstorbenen Vaters ernannt. Auf seinen Reisen durch Europa, die Vereinigten Staaten, Australien, Japan und Südafrika gründete er einige Ashrams der Divine Light Mission, um dort sein Wissen weiterzugeben.

Ferdinand Maack (1861-1930)
Deutscher Arzt und Verfasser esoterischer Werke. Er gründete 1923 eine "rosenkreutzerische" Gesellschaft, beschäftigte sich intensiv mit Alchemie und erfand das 'Manuradioskop', ein Gerät zur Untersuchung der Handstrahlung.

Maharishi Mahesh Yogi
Begründer der Transzendentalen Meditation, bei der die Meditierenden ein Mantra erhalten, das sie rezitieren. Diese Art der Meditation soll bewußtseinssteigernd wirken und zur Erkenntnis des eigenen Selbst führen, der Geist soll sich leeren und die reine Seinserfahrung zurückbleiben, der Geist wird also transzendiert.

Moina Mathers (1865-1928)
Schwester des französischen Philosophen Henri Bergson, heirate 1890 den englischen Okkultisten Samuel McGregor Mathers, nach dessen Tod sie die Leitung des 'Hermitischen Ordens der goldenen Dämmerung' übernahm.
Rivalin von Dion Fortune, die Moina Mathers beschuldigte, sie auf Astralebene angegriffen zu haben.

Samuel Liddell McGregor Mathers (1854-1918)
englischer Okkultist, eine Zeitlang Oberhaupt des 'Hermitischen Ordens der goldenen Dämmerung', dessen Rituale er entwickelte. Er übersetzte einige mittelalterliche Sammlungen magischer Zaubersprüche, Rituale und Anrufungen ins Englische, u.a. den 'Schlüssel Salomos', 'Die Heilige Magie des Abramelin', das 'Grimoire des Armadel' und die 'Kabbala Denudata' (von Knorr von Rosenroth)

Matthew Manning (geb. 1956)
Englischer Geistheiler und Sensitiver, der ähnlich wie Uri Geller Metallobjekte mit Hilfe der Willenskraft zu verbiegen. Eine Gruppe von Wissenschaftlern der Society for Psychical Research in Toronto stellte fest, daß sich seine Gehirnwellenmuster beim Einsatz seiner Fähigkeiten verändern und an Formen der Elektrizität erinnern.

Leo Louis Martello
Amerikanischer Hypnotiseur, Okkultist und Anhänger des Hexenwesens. Er begründete ein 'Hexenkontaktbüro' (Witches Encounter Bureau), war Leiter der 'Internationalen Hexengilde' (Witches International Craft Association) und Pastor am 'Tempel der gesitigen Führung' (Temle of Spiritual Guidance).

Meher Baba (1897-1969)
Indischer Guru und Sektengründer, als Sohn persischer Eltern in Poona mit bürgerlichem Namen Merwan Sheriar Irani geboren. Gründete 1922 in Bombay einen Ashram, die Anhängern und Anhängerinnen aller Glaubensrichtungen und ebenso den Unberührbaren offenstand.

Merlin
Zauberer und Druide der Artussage. Der Mythos besagt, daß er durch seine zutreffende Vorhersage am Hofe Vortigers als Zauberer berühmt wurde. Nach dessen Tod diente er dem nächsten König, Uther Pendragon, in dessen neu errichteter Burg die sagenumworbene Tafelrunde entstand. Merlin war auch der Erzieher des Thronfolgers Artus.
Merlin fand eine ebenbürtige Partnerin in der Zauberin Vivian, in die er sich verliebte.

Franz Anton Mesmer (1734-1815)
Arzt und Astrologe, promovierte 1766 an der Universität Wien und entwickelte eine Methode, Krankheiten mit Hilfe von Magnetismus zu heilen. Seine Methode, der Mesmerismus, ist eine Vorform der Hypnose.
mehr Informationen:   para/ballabene/meditation/akchak/od2.htm

Gustav Meyrink (1868-1932, ursprünglich Meyer)
bekannter Autor esoterischer Romane und Novellen, in die er seine Kenntnisse über die okkulten Traditionen des Abendlandes und des Orients einarbeitete. Von C.G.Jung wurde er als visionärer Dichter bezeichnet.

Mirin Dajo (1912-1948, Pseudonym für A.Henkers)
Holländischer Fakir, der sich bei Vorführungen auch lebenswichtige Organe von Floretten durchbohren ließ, ohne echte Verletzungen zu erleiden. Da einige seiner Vorführungen medizinisch begutachtet wurden, stellen sie einen einen Echtheitsbeweis für paranormale Fähigkeiten dar.

Robert A. Monroe (?)
amerikanischer Geschäftsmann, der seine außerkörperlichen Erfahrungen in dem Buch 'Der Mann mit den zwei Leben. Reisen außerhalb des Körpers' (1981) veröffentlicht wurden, das heute zu den modernen Klassikern über Astralprojektion zählt.

Fanny Moser (1872-1953)
Schweizer Tiefen- und Parapsychologin, deren Bücher, u.a. "Das große Buch des Okkultismus" (1935) und "Spuk" (1950), als Standardwerke gelten.

Swami Muktananda (1908-1982)
indischer Mystiker, der den Weg des Siddha-Yoga ging. Vertrat die Ansicht, daß das spirituelle Erwachen eines Yoga-Schülers ganz wesentlich von seinem Guru-Meister abhing. Verfaßte zahlreiche praktische Bücher zum Siddha-Yoga.
Literatur: "Kundalini. Die Erweckung der kosmischen Energie im Menschen", 1982
       und: "Von der Natur Gottes. Der Siddha-Yoga-Weg zum höchsten Ziel", 1979
       und: "Spiel des Bewußtseins", 1983

Sylvan Muldoon (gest. 1971)
amerikanischer Pionier auf dem Gebiet der Astralprojektion. Bemerkte bei seinen außerkörperlichen Erfahrungen die berühmte 'Silberschnur', die seinen Astralkörper und seinen fleischlichen Körper verband. Sein Buch "Die Aussendung des Astralkörpers" wurde zum Klassiker (deutsch: 5.Aufl.1983).

Was, eine Person, die Du suchst ist nicht hier verzeichnet? Du weisst auch nicht viel, aber mehr als wir? ... dann sende uns doch gleich alles was Du weißt, indem Du unser Formular ausfüllst. Wir freuen uns auf Dich.    
Ralf Heilshorn : Ressortchef Personlexikon