Personen Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
-- P --

Papus (1865-1916), eigentlich Gérard Encausse
Arzt, der mit seinen okkulten Werken großen Einfluß auf die Literatur des Tarot hatte. Ordnete die Karten des Großen Arkanums dem hebräischen Alphabet zu, wie dies auch Eliphas Lévi tat. Mitglied des Rosenkreuzer-Ordens, der sich selbst zu den auserwählten Adepten zählte.

Patanjali (ca. 400 n.Chr.)
Verfasser der berühmten Yoga-Sutras. Sein Yoga-System besteht aus acht Stufen, deren letzte Stufe die Vereinigung mit dem Brahman, der höchsten Wirklichkeit, ist.

Will-Erich Peuckert (1895-1969)
Historiker, der sich durch die Veröffentlichung und Darstellung esoterischer Lehren verdient gemacht hat.

Leonore Piper (1859-1959)
amerikanisches Trance-Medium. Richard Hodgson, ein parapsychologischer Forscher, der Helena Blayatsky als Schwindlerin entlarvte, bestätigte ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten. Leonore Piper gilt als eine der glaubwürdigsten Medien.

Henry (Andrija) Karl Puharich (geb. 1918)
amerikanischer Parapsychologe, bekannt als Mentor des Sensitiven Uri Geller, hat sich auf dem Gebiet der Telepathie verdient gemacht.

Was, eine Person, die Du suchst ist nicht hier verzeichnet? Du weisst auch nicht viel, aber mehr als wir? ... dann sende uns doch gleich alles was Du weißt, indem Du unser Formular ausfüllst. Wir freuen uns auf Dich.    
Ralf Heilshorn : Ressortchef Personlexikon