logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Test: Regeln für Experimente (wiki)
Bewusstsein, Kollektivbewusstsein, Elementargeister
Füchsin * schrieb am 25. Mai 2007 um 10:29 Uhr (740x gelesen):

Hallo, Katzenhai!

> >> Sich selbst bewusstes Sein: "Ich weiß, dass ich bin. Ich bin. Ich bin ich, und du bist du."
>
> Was ist dann mit Tieren? Können die sich selbst reflektieren? Die meisten erkennen sich nicht im Spiegel (mal abgesehen von Primaten, Elefanten und Delfinen).
>
---Das ist genau der Streitpunkt. Der Mensch hält sich für die Krone der Schöpfung, weil er ein bewusstes Sein ist, ein sich selbst bewusstes Sein, das zwischen sich und andere unterscheiden kann und über sich selbst reflektieren kann.

Es gibt in der Tat höhere Tierarten, die ebensolche Anzeichen zeigen: Delfine, Bonobos, z.T. Elefanten, mitunter einzelne besonders intelligente Haustiere... Wobei man längst nicht alle Tierarten ausgetestet hat. Alle Elsternvögel (z.B. auch Raben) und auch Papageien lieben Spiegel... Kleinkinder erkennen sich im Spiegel erst so mit 1-2 Jahren als eigene Person.

Womit der Test mit dem Spiegel oder mit Filmaufnahmen ja nur EINE Möglichkeit ist (unter vielen denkbaren), um das herauszufinden.

Vollkommen unberücksichtigt sind kollektive Intelligenzformen. Eine einzelne Ameise an sich ist ein herumlaufender Zellhaufen, aber als Kollektiv handelt der Ameisenhaufen intelligent. Der Mensch selbst ist auch nur ein organisierter Zellhaufen, aber eins mit großteils als Organismus verbundene Zellhaufen. Der "Mensch" als irdische Person ist die Summe seiner Zellen, eine "Zellenkollektiv-Intelligenz".

Kann ein Wald als Kollektiv ein Bewusstsein haben? Kann ein See ein Bewusstsein haben?
In der Esoterik könnte man den Elementargeist als "kollektives Bewusstsein des Waldes, oder Sees, oder Berges" etc. beschreiben. (Die Esoterik akzeptiert kollektive Intelligenzformen.)

Interessant wird es, wenn Menschen als Kollektiv auftreten, z.B. in Massenveranstaltungen, bei Massenpanik usw. Im Kollektiv verspürt der Mensch den absoluten Zwang, wie die Herde zu reagieren. Sein kritischer Verstand wird in der Masse runtergeschraubt (oder bekommt überhaupt ein Black-out), und er reagiert und fühlt wieder weit mehr instinktiv als Kreatur. Er reagiert und fühlt als Kollektiv, aber auf einer primitiveren, eigentlich überwundenen Ebene. Hinterher, wenn der Verstand wieder anspringt, weiß man nicht, wieso man so reagiert hat...

Die Nazis haben das ausgenutzt, indem sie die Menschen zu Massen (auch noch nachts mit Fackeln) einmarschieren und Aufstellung nehmen ließen, und dann ihre Reden gehalten haben. Man musste da schon einen sehr ausgeprägten Willen haben, um davon nicht als Teil des Kollektivs mitgerissen zu werden, sondern seinen kritischen Verstand zu bewahren. Die meisten haben so einen Willen nicht.

Vogelschwärme oder Fischschwärme nehmen automatisch die Haltung und das Gebahren eines Kollektivs ein.

In diesem Sinne ist der Mensch ein Individuum mit Bewusstsein, aber auch eine vereinte Gruppe besitzt ein eigenes (kollektives) Bewusstsein ("Egregore"), ein Volk, oder die Menscheit gesamt, oder die Erde, oder die Sonne.... Und dieses kann als solches angesprochen werden.

Liebe Grüße -
Füchsin

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: