logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair Test: Regeln für Experimente (wiki) Verschwörung: Verschwörungen (rubrik)
verschwörung(stheorien)
felina * schrieb am 12. März 2009 um 15:17 Uhr (1163x gelesen):

hi,

auf der basis der richtung, die diese ganze diskussion genommen hat, würde ich gern mal allgemein etwas zu verschwörungen bzw. verschwörungstheorien sagen und der frage danach, ob die beschäftigung damit sinn macht - und warum. und warum es durchaus nicht wahr ist, dass der versuch, sich über eine eventuelle weltverschwörung klarzuwerden, nichts mit der persönlichen entwicklung zu tun hat.

ich glaube, das thema verschwörungstheorien wird oft viel zu oberflächlich behandelt. im zusammenhang mit dem vorgestellten disclosure project wird es beispielsweise auf technologie, waffenherstellung usw. reduziert. deshalb wird auch soviel phantasie in dieses thema investiert. wer sich ernsthaft mit dem thema beschäftigt und recherchiert hat, der weiß, dass diese ganze alienstory nur EIN aspekt einer möglichen verschwörung ist. und: ich bin kein anhänger von verschwörungstheorien, trotzdem halte ich eine form der verschwörung unter den mächtigen dieser welt für mehr als wahrscheinlich.
die wenigsten sind irgendwie informiert. verschwörungstheorien und abenteuerlichste gedankenkonstrukte diesbezüglich füllen das ohnehin halbseiden gewordene internet und schüren zweifel und aggression. mal sind's die amis, mal die geheimdienste, mal die ölmultis, sogar mal die juden. bei letzteren ist die schuldzuweisung besonders lächerlich, weil die befürworter einer solchen theorie noch nicht mal zwischen hebräern, zionisten und judaisten unterscheiden können. die juden für eine weltverschwörung verantwortlich zu machen, ist in etwa so, als wollte man der gesamten kaukasischen rasse die schuld für die greuel des dritten reiches unterschieben. doch das tabu des antisemtismus machen sich genau diejenigen zunutze, die verschwörungstheorien im keim ersticken wollen. sobald der name "rothschild" im zusammenhang mit internationaler verschwörerischer verflechtung fällt, hebt sich der finger des antisemitismus. und damit schweigt alles.

worum geht es eigentlich bei dieser (eventellen) verschwörung? bestimmt nicht um außerirdische. es geht in erster linie um macht und geld - falsch, nicht in erster linie: eigentlich nur. und es geht scheinbar um genetik - um welche, das bleibt herauszufinden. fakt ist jedoch, dass man erscheinungen, die man verschwörerisch nennen könnte, nachverfolgen kann. sie sind größtenteils dokumentiert. man braucht die puzzleteile nur zusammenzufügen. und dabei geht man in der menschlichen geschichte ziemlich weit zurück. natürlich ist es ein irrer aufwand, hieb- und stichfest zusammenhänge zwischen politikern, wirtschaftsmagnaten, deren familien, ihrer familiengeschichte, dem CFR, der FED, der trilateralen kommission, den bilderbergern, den nazis, den templern.... usw. nachzuweisen. dazu ist jahrelange recherche notwendig. aber es gibt journalisten, die diesen aufwand betrieben haben. selbst baigent und leigh, die autoren des buchs "der gral und seine erben", das die grundlage für dan browns abenteurlichen da vinci code bildet, liefern bereits interessante hinweise auf solche zusammenhänge. wer sich interessiert und nicht zu faul ist, der findet auch informationen, die verwertbar sind. nicht, dass ich persönlich zu einem konkreten ergebnis gekommen wäre. aber manches ist mir schon klar geworden.

wozu nützt es mir?
in erster linie hat es meinen horizont erweitert, hat mich gelehrt, realitäten dieser welt, schicksale, völkerschicksale, ungerechtigkeiten, geschichte und letzten endes meine eigene situation, mit anderen augen zu sehen. es hat mich auch gelehrt, die menschheit, die ich nie besonders mochte, mit anderen augen zu sehen, und ganz klar zu differenzieren. die recherche hat mich in die verschiedensten bereiche geführt, bis hin zum vertieften studium des phänomens der klassischen konditionierung und der frage danach, was das bankenwesen eigentlich letzten endes ist.

für mich war die recherche extrem wichtig. ich habe damit angefangen, weil ich sie für ein thema in einem film brauchte. nützen tut sie mir dafür am wenigsten. genützt hat sie mir wirklich für mich selbst und mein verständnis der welt, in der wir leben.

grüße

---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 12.3.2009 15:26

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: