logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

traum und wirklichkeit
felina * schrieb am 15. Dezember 2009 um 2:38 Uhr (1276x gelesen):

hallo hallo,

gerade mal wieder vorbei geflogen :)
und was finde ich? das alte solipsismus-thema!
>
> >Erwacht aus was?

> Na aus nem Traum :)
> Denn unser derzeitiges Leben IST ("nur") ein Traum.
> Ein Traum unserer Seele (oder unseres "Selbst") sozusagen.
> Und diesen Traum wiederum träumt das ..."Höhere Selbst" unserer Seele (so nenn ich es mal grad eben in Ermangelung eines passenderen Wortes dafür), und diesen wieder DESSEN "Selbst" .... (usw. usw. - bis hin zu "GOTT" als quasi "letzter Instanz" ... DEM ultimativen Träumer.
> Dort enden alle Träume, und dort ist man endgültig "erwacht".
>
> Das Leben ist also eigentlich ein Traum im Traum im Traum im Traum .....
>
> Eigentlich sind wir also erst "erwacht" (oder so halbwegs *g*), wenn wir - nach menschlicher Vorstellung - "gestorben" sind.

das problem, das ich dabei sehe, ist, dass das, was du schreibst, ungefähr das gleiche paradoxon aufwirft wie einst epimenides: "epimenides der kreter sagte: alle kreter sind lügner."

denn wenn alles leben nur ein traum ist, ist folgerichtig die existenz eine illusion. ist aber die existenz eine illusion, dann sind auch alle erkenntnisse und definitionen, die aus dieser existenz kommen, nur eine illusion. damit aber ist der begriff des traums auch eine illusion, der begriff des lebens und des todes, genau wie der begriff der illusion selbst. insofern gibt es auch kein erwachen, kein höheres selbst und auch keine seele. wir wissen aus unserer existenz heraus demnach nicht, was es gibt.
die frage wäre nun, ob eine illusion, die welten erschafft (in diesem fall unsere) nicht letzten endes ein weg ist, das NICHTS zu überwinden. oder mit anderen worten: wenn nur die illusion oder der traum realität sind, sind sie dann nicht die wirklichkeit?

liebe grüße :)

felina


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: