logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re: traum und wirklichkeit
butterfly schrieb am 16. Dezember 2009 um 20:23 Uhr (1239x gelesen):

Hey, wie erfreulich ... mal wieder ne "neue alte" ;)

Ich habs eigentlich weniger mit Solipsismus (is mir auf gewisse Weise zu ... EIN-seitig bzw. aus ner Perspektive, die "Mensch" eigentlich so nicht wirklich als Mensch ERFAHREN kann, eben weil sie dann sehr ultimativ-einseitig ist, nämlich mehr aus "göttlicher Sicht", weil GOTT (oder: *alles-was-ist*, das ATI-Bewusstsein oder wie mans sonst nennen mag) das EINZIGE (und zugleich ALLES andere, sogar das NICHTS enthaltende) ..."Wesen" ist, das das letztlich von sich "selbst" behaupten bzw. so erkennen kann.

Wir anderen (oder besser: IHM entspringenden) SIND nunmal nicht in der ALL-Einheit oder im All-Bewusstsein (also derzeit), und wenn wir (als Menschen) sagen oder annehmen würden: Nur ich SELBST bin real, alles andere (zu glauben) ist Illusion, daher gibt es nichts anderes als MICH SELBST, weils nichts anderes außer mir gibt ... würde das ja heißen, jeder von uns glaubt, er sei das einzige "reale" Wesen auf der Welt, und alles um uns her sonst ist nur von uns "erschaffen". Das schlösse ja dann auch alle anderen Seelen ein.
Also wäre ich z.B. für dich nur ein von dir erschaffenes Produkt und deiner von dir erschaffenen Realität - und umgekehrt du für mich genauso.
Da ich mich sehr "lebendig" und autonom fühle und auch selbst meine "eigene" Realität erschaffe, und durchaus ebenso sicher bin, dass nicht ICH -> dich erschaffen habe (weil ich meine, ich sei das einzig "Reale" :)), halte ich diese Theorie für eher unwahrscheinlich :)

Vielmehr halte ich das für ne Aussage, die eigentlich kein einzelner Mensch so treffen kann, weil sie so nicht ... "stimmt".
Weil wir eben nur Teile des Ganzen sind. Unter vielen anderen Teilen. Wir sind göttlichen Ursprungs, wir haben den "göttlichen Funken" in uns, aber wir sind eben nicht GOTT (gesamt).

So ne "Es gibt nur MICH SELBST, und alles andere ist ne Illusion"-Aussage wäre also dann doch mehr die ... "göttliche" Erkenntnis.
Aus ultimativ "göttlicher Sicht" stimmt sie dann - vielleicht :)
(Wir Menschen können es uns eh nur ungefähr vorstellen, wir können es aber nicht wirklich so EMPFINDEN ... als Menschen. und wer weiß: vielleicht empfindet es GOTT ja auch GANZ anders, als wir es uns so mit unserem begrenzten Horizont auch nur annähernd vorstellen können .... hm ... nun ja.)


Aber wenn schon philosophische Ausrichtung, halt ichs da eher mit dem Panetheismus.

Du hast sicher nicht unrecht: tatsächlich ists ne Art Paradoxon, da wir IMHO auch nach dem x-ten "Traum" (also dem jetzigen und weiteren Leben in anderen Ebenen) noch nicht "ganz" erwacht sind (wenn ich also schrieb: "halbwegs erwacht", dann isses seeehr unpräzise und eigentlich mehr ne flapsige Umschreibung). Abgesehen davon, bin ich ja selber noch ein "Träumer", und alles was ich schreibe, ist daher graue Theorie. Das muss man sich schon eingestehen.

Ein Paradoxon isses, ja.

Illusion (oder "Traum") ist dennoch auch Realität, oder "Wirk-lichkeit" - und umgekehrt.
(Es gibt ja auch dieses alte Sprichtwort: "Wirklichkeit ist das, was WIRK-t" - das hat was, find ich ;))

Ich sehe es so:
Unser Leben ist der Traum eines "anderen" Träumers (nämlich einer anderen Version unserer(s) selbst, so würde ich es mal umschreiben.)

Auch die oft beschriebene "göttliche Dichotomie" is ja letztlich ein Paradoxon:

*****

"In der Abwesenheit dessen, was wir nicht sind,
ist das, was wir sind, nicht."

*****

(aus "Gespräche mit Gott" v. N.D. Walsh übrigens)

Das bedeutet im übertragenen Sinne, dass wir uns selbst immer nur durch das jeweilige Gegenteil erfahren können.

Oder kürzer gesagt:
In der Polarität benutzen wir das "eine", um das "andere" zu erfahren.

Zum Bsp: In der Abwesenheit von Angst ist Liebe nicht (vorhanden) bzw. umgekehrt. bzw. könnten wir das jeweils andere nicht ... erkennen.

Weil: Angst ist das GEGEN-Teil von Liebe, seine dualer Gegenpart, ebenso wie andere Polaritäten: Gut/Böse, Hell/Dunkel, Licht/Schatten, schwarz/weiß ... usw.

Die Dualität/Polarität hier auf Erden dient also nur dem Erfahren dessen, was wir sind - UND gleichzeitig dessen, was wir NICHT sind.

Naja, für einige hier sicher ne Binsenweisheit, und wieder andere haben eben andere Überzeugungen undhalten das eher für Blödsinn.
So is das nunmal bei den Menschen: unterschiedliche Realitäten - das erhöht die "Spannung" - und auch die SpannungEN! ;)

Ich selbst halte es übrigens für ne Offenbarung.
Oder eben: für ne echte WAHRHEIT.

So genug drüber filosofiert :)


Lieben Gruß zurück :)!

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: