(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: Sinn des seins ???
Füchsin schrieb am 5. Juni 2001 um 17:30 Uhr (485x gelesen):
Geist-Urknall/Energie-anorganische Materie-organische Materie-Lebewesen-Menschen= Ziel? Offenbar Evolution zu Einheiten, die mehr Einsicht, mehr Macht erlangen - wohin, wofür? Die Antwort musst du selber geben: einen Sinn für dein Leben finden, warum 20 Milliarden Jahre Entwicklung (oder mehr) in dich investiert worden ist. Der Sinn kann ja nicht sein, das man sich umbringt, oder andere Menschen, oder die Erde mit allen Lebewesen. Krieg auch nicht, Bosheit auch nicht... also wohl, um mehr Einsicht zu erlangen, um sich geistig weiterzuentwickeln, um anderen Lebensformen ebenso beizustehen in ihrer Entwicklung ("alle ziehen am selben Strang"), um mächtig und wissend genug zu werden, damit man einmal über Unbill, Not, Machtlosigkeit stehen kann (die Nebenprodukte, aber nicht Ziel der Evolution sind). An diesem Punkt fällt dir wieder ein, warum es zwangsläufig eine Evolution geben musste, und wer oder was du in Wahrheit bist.
Es wäre sehr bequem, alles Leid auf Erden einem patriarchalen Vater-Gott in die Schuhe zu schieben. Aber so läuft es nicht. Es gibt Spielregeln der Existenz in diesem Universum, die befolgt werden müssen, unveränderliche Naturgesetze, schwer behebbare Naturereignisse (Wirbelstürme, Kometeneinschläge, Krankheiten) aber auch solche wie "was du tust,kehrt zu dir zurück - also tue besser niemanden etwas zuleide!" u.a. Der Mensch entmündigt sich gerne, wenn er nicht die Verantwortung für den Saustall übernehmen muss, denn er anrichtet - Mord, Raub, Vernichtung, aber es ist nun mal so, dass er und sein "Rudel" (Staat, Gesellschaft, Familie etc.) sich die Suppe selbst kochte, die er auslöffen muss. In anderen Fällen kommt es vor, dass NIEMAND schuld ist, weil jeder irgendwie Opfer ist und eine unglückliche Kette von Leid sich fort- und fortsetzt. Erst wenn man mächtig genug ist, um darüberzustehen, und sich keine schlechte Karma-Suppe gekocht hat, also klug genug ist, fortgeschritten genug, ist das Leben wesentlich einfacher. Dafür hat man auch mehr Verantwortung.
MACHT - das allen "Verschwörungstheorie-Liebhabern" gesagt kann nämlich auch positiv, zum Wohler aller Lebewesen und der Erde ausgeübt werden, wenn nur die LIEBE über dem Willen, (nicht der Wille über der Liebe) an erster Stelle steht.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: