logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Also anders -> Hermetik

Honorè schrieb am 29. August 2001 um 9:12 Uhr (498x gelesen):

Lieber Scipio :)
> Hermetik ist die umfassende Lehre, welche schon in den Mysterienschulen des alten Ägypten unterrichtet wurde.
> Sie führt ihre Schüler auf den Weg zur Unio mystica.
Der Weg ist mir bekannt. Ich gehe ihn selber. Ich wusste aber nicht dass er etwas mit der Hermetik zu tun hat.
Ich bin in den Fachbegriffen nicht so begabt. :(
> Mit hermetisch verschlossen hat es nur indirekt zu tun, denn die Methode öffnet das Bewusstsein über das Innere zum Selbst-Bewusstsein, zum kosmischen Bewusstsein bis zum Überbewusstsein.
Um kurz zu fassen - das Göttliche in uns.
> In der praktischen Alchemie (ist auch Hermetik) wird das Große Werk nur erreicht, wenn das Gefäß absolut dicht (hermetisch) verschlossen bleibt, bis der Inhalt reif ist.
Soll das eine Abgrenzung vor Menschen, vor der Außenwelt bedeuten?
> Nach dem Gesetz der Entsprechungen (wieder Hermetik) gilt dies ebenfalls für innerste seelische Prozesse.
Wenn ich das gut verstehe, man soll allein - am besten im Wald leben.
Ob das gut wäre?
Dort kann man sich nicht schleifen. Eben in der Außenwelt, unter allen Wiederständen so zu leben und sich innerlich trotzdem weiter entwickeln macht einen Sinn.
Wenn wir ein Baby nur im Bettchen halten vor Angst er bricht sich die Beine, wird es niemals zu gehen lernen.
> Was Hermetik wirklich bedeutet lässt sich nur durch wahre Erkenntnis erfahren - und das heisst, um sie zu begreifen muss man sie studieren, den hermetischen Mysterienweg gehen - der heutzutage oft mit Gnostik und Kabbalah ergänzt wird.
Man soll nur das studieren was für diese Welt wichtig ist. Das Andere/Innere braucht man nicht studieren. Man spürt doch in sich was man zu tun hat.
Mich begleitet immer ein Satz: "Was ich kann, kann jeder von Euch".
Wenn ich kann, wozu studieren? Nur in sich wieder entdecken.
Ja, mit der Erklärung schon, danke.
Aber ich verstehe das jetzt so - Beispiel:
wenn ich den Weg gehe, also Weg zu einem Mystiker nicht ich bin die das studieren muss, weil ich schon geführt bin. Eher die, die mich nicht verstehe/begreifen, mit mir nicht klar kommen können.
Und sowas passiert mir immer öfter, leider...
Durch das Studieren von Hermetik wird ihnen klar was ich durchmache.
Habe falsche Vorstellung? Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Was meinst Du? *g*
War nur ein Beispiel von mir.
> PS: Bardon wird häufig als von richtigen Weg abgekommen bezeichnet.
Die Meinungen über ihn sind unterschiedlich. Ich persönlich habe keine, weil ich ihn nicht gelesen habe.
Viel sonnige Grüße aus Reine :)
In Liebe Honorè

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: