Re: Gibt es Gott?
lara schrieb am 7. September 2001 um 22:25 Uhr (372x gelesen):
> Hallo!
> Gibt es eigentlich einen Gott?
> Nehmen wir an, es regnet. Für die Christen ist klar:
> Gott war's! Das Problem ist nur, das die Moslems dies auch
> von ihrem Gott behaupten, und die Budhisten auch...
> Also zweifel' ich langsam daran, dass es einen Gott gibt.
> Wenn es ihn gibt, dann nur weil wir glauben, dass es einen gibt. Dieser Gott wäre dann aber nicht real.
> Es gibt natürlich auch die Theorie, dass es nur einen Gott gibt. Das wäre dann Monotheismus.
> Wenn mir jemand weiterhelfen kann, dann tue er das bitte!
> MFG,
> OgerMagus
also dazu gibt es ja soviele antworten!
du könntest jetzt alle möglichen leute befragen: theologen der verschiedenen religionen, wissenschaftler, string-theoretiker, philosophen, die archetypenlehre von c.g. jung studieren, paracelsus lesen oder dich mit alchemie beschäftigen, du kannst das ganze internet mit dieser frage beschäftigen.
du kannst es aber auch anders versuchen.
ich denke, die frage nach gott enthält eine absolut persönliche antwort.
leg dich nachts unter den sternenhimmel und beobachte den raum (wenn's mal nicht regnet), oder beobachte irgendwelche tiere, oder pflanzen, und - im guten wie im bösen - die zusammenhänge zwischen ihnen, die ordnung in dieser welt, die sinnzusammenhänge... und dann stell dir die frage nochmal selber.
und wenn du denkst, das ist zu einfach, dann sieh dir mal das gehirn von menschen und von höheren säugetieren an und wie klein eigentlich die unterschiede sind. dann verstehst du, daß die frage nach gott von jedem menschen nur persönlich gelöst werden kann. wer oder was das ist, was wir gott nennen, übersteigt die (augenblicklichen?)möglichkeiten dieser menschheit.
lara

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: