(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
viele :) jedes Leben ist sein eigener Gott
Faith schrieb am 7. September 2001 um 23:22 Uhr (357x gelesen):
Hallo
> Gibt es eigentlich einen Gott?
kommt drauf an was *du* mit Gott meinst, denn bei der Definition fängt es an...
für mich gibt es Gott nicht, wenn er als Schöpfer oder höhere Macht definiert wird -einfach weil es für mich nur autonomes, selbstentwickelndes Leben gibt, alles steht in Zusammenhang und Abhängigkeit voneinander, niemand hat alles erschaffen, stattdessen erschafft eines das andere...
ohne zu poetisch zu werden :) :
unser Kosmos ist ein Lebewesen und unsere Erde ist darin wiederum ein eigenständiges Lebewesen (wird auch Gaia Hypothesis genannt) wie auch jeder andere Planet eines ist, Kometen tragen zB das Leben zu ihnen, eine Form von kosmischer Fortpflanzung :) weshalb Leben auf einem Planeten für mich auch nicht dem Zufall unterliegt, sondern der Selbstorganisation eines Organismus (dem Universum und seinen wieder selbsorganisierende Unter-Gruppierungen)
die Erde reguliert das Wetter, die Lebensbedingungen, ihren Takt :) die Elemente sind trotzdem selbstständig und lebendig, die Pflanzen sind es, die Tiere, inkl der Menschen sind es, usw bis hin zum kleinsten Teil des Lebens
alles lebt ineinander, entwickelt und organisiert sich selbst im ewigen Kreislauf, es ähnelt sich im kleinen wie im grossen, alles ist Leben, alles ist selbstständig....
ich vergöttere deswegen jedes Leben für sich :) ich schulde vielen davon mein Leben -besonders diesem Planeten und seiner Natur
---und so abgefahren und seltsam es klingt, so nah kommt es dennoch der Wissenschaft...
Gott nimmt in einem solchen Gedankenspiel eine andere Rolle ein, vielleicht tatsächlich wie Stephen Hawking es mal formulierte:
"Gott gibt es für mich nur, wenn man ihn mit den Naturgesetzen gleichsetzt"
für mich Gott gibt es vielleicht, wenn man ihn ihm alle "vereinenden" Kräfte und Energien zusammenfasst (Liebe, Sozialbewusstsein) und in seinem Gegenteil alles was "trennt" (Hass, Rache) -aber das ist eine kirliche "Vision", früher gab es genau diese Unterscheidung nicht, früher hatte jede Energie, jede Kraft in der Welt einen eigenen Namen, einen eigenen "Gott", ob ich an einer Zusammenfassung davon glauben will, kann ich nicht sagen, mir ist der ursprüngliche Glaube an viele verschiedene "Götter", bzw Energien sehr viel lieber, und logischer :))
das Ganze hat dir vielleicht nicht geholfen, aber es zeigt dir vielleicht wieviele verschiedene Vorstellungen es gibt, und dass du deine eigene finden musst -wichtig ist, dass du nichts "ungefiltert" übernimmst, hinterfrage jeden Glauben und seine Wurzeln, das gilt ganz besonders fürs Christentum.
alles Liebe
Faith

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: