Re: Gut und Böse
Anna B. schrieb am 7. Februar 2002 um 21:44 Uhr (572x gelesen):
> Alle Menschen sind von Grund auf BÖSE.
> Jeder würde versuchen das Wasser für sich zu beanspruchen und auf die anderen keine Rücksicht mehr nehmen.
Hallo Vegeta,
also zuerst mal zum Wolf: Dass er schwache Beutetiere leichter bekommt, gehört ja zum "Plan" dazu! Ist doch gut geregelt! - Bei Nahrungsknappheit müssen auch gesunde Tiere dran glauben...Aber da sehe ich keinen Widerspruch zur "Reinheit der Natur". Jedenfalls tötet kein (unverdorbenes) Tier aus Hass oder Mordlust, nur aus dem Instinkt heraus.
Und von wegen 5 Menschen in einem Raum...da gibt es aber auch andere Geschichten, wahre Erlebnisse aus dem Krieg, wo sich tatsächlich Menschen für andere aufgeopfert haben! Es geht ja dabei auch nicht um "liebenswürdige" Menschen, sondern um SELBSTLOSE Menschen. Und die gibt es auch noch unter uns! Natürlich preisen sie sich nicht lautstark an und sagen: Ich bin selbstlos, guckt mal her. Denn sie sind auch bescheiden. - Z.B. gibt es viele arme Rentner, die sich das Futter für ihren Hund (oder Katze) vom Munde absparen! Die essen selbst weniger, damit der Hund genug hat. Ich kenne sogar junge Leute, die das für ihren Hund taten. Aber die erzählen das nicht rum.
Dein Menschenbild ist ja erschreckend negativ. Ich kenne selbst einige Menschen, die in ihrer Freizeit unentgeldlich etwas für andere tun. Das ist nicht böse.
WENN Menschen so egoistisch handeln wie Du glaubst, dann sind sie weiter nichts als Tiere. Aber gerade der Mensch hat ja die Möglichkeit, sich über das Tier zu erheben.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: