(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Erleuchtung
katzenhai2 schrieb am 9. Februar 2002 um 0:15 Uhr (436x gelesen):
>> allein nachts im bett intensiv darüber nachzudenken, "ich werde sterben" (also kein mensch mehr sein), das halten
>> viele nicht lange aus.
Danke für diese Erinnerung! Ich habe mich dadurch wieder an Situationen erinnert, in denen ich auf dem Bett lag (am Tage oder abends im dunklen, wenn draußen die Lichter der Stadt in mein Zimmer hereinfielen, also eine entspannte Atmosphäre), da habe ich mir die "Warum"-Frage gestellt.
'Warum existiere ich, warum existiert das Universum' und dabei habe ich mir dann vorgestellt, alles von außen zu betrachten. Zuerst ich, dann das Universum, dann diese Dimension. Alles überdenke ich kritisch, wieso warum weshalb und das möglichst alles mit Gefühl, mit dem Wissen um den Kernpunkt der Frage, nicht mit der Logik.
Und je intensiver ich darüber nachdenke, desto klarer wurden meine Gefühle und Gedanken bis zu einem Punkt den ich als "Blackout" beschreibe. Es ist so als sei alles Wissen in diesem einen Punkt, aber man kann sich nicht explizit daran erinnern, was man dort alles erfahren hat. Am Ende all dieser Fragerei und Überlegungen erreiche ich einen Punkt der schwärze, der für wenige Millisekunden real wird. Dieser Punkt ist die Antwort auf all meine Fragen, aber irgendwie habe ich keinerlei Erinnerungen mehr daran, wenn dieser Moment wieder verschwindet bzw. kann die Antworten nicht in diese menschliche Welt und menschliche Logik mitnehmen.
Ich weiß dann nur, daß ich meine Antwort auf all meine Fragen bekommen habe und danach bin ich wie erleuchtet, ich fühle mich durch und durch gut, sanft, wie ein Engel, ein erleuchtetes Wesen. Mir wird dann bewußt, daß nichts so wichtig ist in diesem Leben, daß ich Furcht vor irgendwas haben müßte, daß ich mich nicht beeilen muß um den nächsten Zug zu bekommen, ich trete jedem Streit gelassen gegenüber und versuche diesen Moment der Erleuchtung aufrecht zu erhalten, solange es nur geht.
Oh danke, ich hatte diesen Moment wieder völlig vergessen, aber Du hast mich mit Deinem obigen Satz wieder daran erinnert.
Ich werde mich demnächst wieder mal darin bemühen, diesen Moment zu erreichen. Hoffentlich gelingt es mir wieder.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: