logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
21 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Augenbrennen und Passivrauch
Chord * schrieb am 11. August 2011 um 23:55 Uhr (2512x gelesen):

Hallo, ich wohne im 1. Stock und im Erdgeschoß schräg unten sind Leute mit Garten, die entweder neu eingezogen sind oder ihre Rauchgewohnheiten massiv geändert haben - ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich plötzlich so massiv empfindlicher geworden bin, denn früher (und ich leb hier schon ziemlich lang) gabs diese Störungen nicht:

Konkret geht es um folgendes, sie haben die Angewohnheit, des öfteren (zum Glück wenigstens nicht jeden Tag, aber sicher mehrmals pro Woche) zu später Stunde draußen zu sitzen und zu paffen, und das Zeug zieht, obwohl das draußen ist, recht oft zu mir herein. Einerseits verspür ich dann plötzlich einen Gestank im Zimmer und spüre manchmal richtig, wie das Atmen schwerer geht (ich bin dieses Jahr auch vorgeschädigt, hatte 2 Lungenerkrankungen, von denen ich mich laut Ärztin atypisch langsam erholte), es bleibt mir nichts übrig, als das Fenster zu schließen, aber das ist auch nicht so wirklich das Wahre, weil dann nach einer gewissen Zeit die Luft stickig wird und ich es ja nicht sofort merk, also wenn ich das Fenster zumach, ja schon die verrauchte Luft im Zimmer hab.
Was aber noch ärger ist, ist, dass ich seither oft Augenbrennen habe - und das immer nur während bzw. unmittelbar nachdem sie wieder im Garten gequalmt haben. (zu zweit, und wenn sie Gäste haben auch mehr.) Und das selbst dann, wenn ich das Fenster noch frühzeitig zugemacht hab und geruchsmäßig nicht mehr wirklich den Rauch mitbekommen hab.
Da die Leute nicht auf meiner Stiege wohnen, sondern auf der Nachbarstiege, hab ich mit ihnen überhaupt nichts zu tun, ich wüsste nicht mal welche Türnummer sie haben. Und die meisten Raucher sind so verbohrt, dass sie irgendwie glauben, im Freien würde sich Rauch in Luft auflösen und es wäre ausgeschlossen, dass der vom Freien in eine Wohnung zieht. Derartige Diskussionen würde ich mir gern ersparen.

Ausziehen kommt leider nicht in Frage. Einbilden tu ich mir das ganze auch nicht. (Wenn ich jeweils ans Fenster gegangen bin, um nachzusehen, weil ich plötzlich Beschwerden hatte, waren sie noch jedesmal dort und haben gequalmt.) Gibt es sonst irgendwas was ich noch machen kann, um meine Augen zu schützen, oder muss ich mich damit abfinden? Das Brennen der Augen ist ziemlich unangenehm. (Ich arbeite/lerne auch recht viel am Bildschirm, auch bei mir zu Hause, habe da aber erwiesenermaßen sonst nie Augenbrennen, immer nur wenn offenbar irgendwie Rauch zu mir hereinzieht. Und es hört dann auch trotz Bildschirmarbeit innerhalb von etwa ein bis 2 Stunden dann allmählich auf.)

Liebe Grüße,

Chord

PS: ich habe vor langer Zeit, als das noch nicht verboten war, in einer Umgebung mit Hardcore-RaucherInnen gearbeitet, damals hatte ich allerdings noch keine Augenprobleme, obwohl ich da dem Rauch direkt ausgesetzt war, aber vielleicht wird man da mit dem Alter empfindlicher, oder das summiert sich irgendwie, und ab einem Punkt merkt man es dann.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: