logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
28 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astralebene: Astralebenen (*) Astralebene: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralebene: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Heilen: Reiki (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Magie - natürl. Fähigkeit oder übernat. Energie
Lichtsucher schrieb am 30. März 2001 um 10:11 Uhr (299x gelesen):

Hallo ihr da draussen vor euren Bildschirmen,

Im Verlauf der letzten Tage (und Postings) habe ich mir mehrfach folgende Fragen gestellt:
-> Was ist Magie wirklich?
-> Kann man Magie erlernen?
-> Wer kann/darf Magie erlernen?
Auch hier im Forum scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Es scheint als haben die meisten Leute eine von einander unterschiedliche Vorstellung davon, was Magie für sie ist. Wenn wir also über sowas diskutieren wollen, dann müßen wir zuerst auf einen gemeinsamen Nenner kommen, denn sonst reden wir an einander vorbei.

Da ich der "Doof" war, der dieses Thema angeschnitten hat, werde ich mich wohl auch kaum aus der Verantwortung ziehen können den ersten Schritt zu wagen ;-)

Vorerst möchte ich euch jedoch noch etwas über mich erzählen, denn das wird sehr warscheinlich meine Position unterstreichen bzw. verständlicher machen (oder das genaue Gegenteil bewirken).

Ich bin seit gut 10 Jahren Rollenspieler und in dieser Zeit habe ich hauptsächlich das Spiel geleitet. Wir haben fast immer Fantasiegeschichten gespielt, also mit Drachen, Dämonen, Untoten u.v.m.
Einige meiner Vorstellungen sind dementsprechend von diesem Spiel geprägt, was nicht heißt, daß ich sie nie hinterfragt und revidiert hätte. Ich will nur damit sagen, daß gewisse Denkstrukturen und Zusammenhänge symbolischen Charakters von mir einfach übernommen wurden, weil ich sie mir so besser erklären und vorstellen konnte.
Zu beginn des Spiels(also vor gut 10 Jahren) war ich z.B. überzeugter Atheist - heute bin ich überzeugter Christ ("Ich war Atheist - bist ich bemerkte, daß ich Gott war").
Soviel zu den übernommenen Denkstrukturen (hier Gottesglaube).

Aber vielleicht war es garnicht so schlecht dieses Spiel zu erwähnen ... ich möchte euch jetzt drei Denkmodelle vorstellen, die sich alle mit dem beschäftigen, was wir so leichtfertig "Magie" nennen:

1. Psi-Kräfte:
Im Spiel versteht man unter psionischen Kräften alle jene Kräfte, die direkt aus dem Geist der jeweiligen Person kommen. Die Quelle der Kraft ist somit der Geist selbst.
Die Person ist in der Lage, Gedanken zu lesen, sich selbst zu heilen, in die Zukunft zu blicken, Astral zu wandern, Auren zu lesen, Dinge zu bewegen und alles nur durch einen blosen Gedankenakt.

2. Zauber wirken:
Hierunter wird das anzapfen ausserplanarer Kräfte mittels Ritualen, Zauberformeln und Materialien verstanden. Der Zaubernde wirkt somit als Leitung oder Antenne für die Kräfte, die er kanalisieren will. Mittels der richtigen Formel, des richtigen Spruchs kann der Zaubernde all das bewirken was er will. Typische Beispiele sind Merlin, Gandalf, Bibi Blockberg u.v.m.

3. Der Glaube:
Der Glaube an eine übergeordnete Kraft, ein Wesen, eine Sache oder Moral (wie das universelle Gute/Böse) verleiht dem Wirkenden die Macht, das zu tun was innerhalb des Themenbereiches des jeweiligen Glaubens liegt, oder generell andere Dinge zu bewirken, wenn er mit seinem Glaube im Einklang ist. Ein typisches Beispiel läuft gerade in den Kinos (Der Exorzist).
In diesem Fall ist es recht schwer die Quelle der Kraft zu bestimmen, da der Gläubige, wie im Fall "Zauber wirken", wieder wie eine Leitung oder ein Kanal wirkt und somit seinen Glaube "anzapft", bzw. die dahinterliegenden Kräfte, oder ob durch seinen Glauben an die Sache die Kraft direkt von ihm ausgeht und der Rest nur symbolischen Charakter hat.
Im ersten Fall wäre die Kraftquelle, ich nenns einfach mal GOTT, im zweiten der Mensch.
Glaube ist hier NICHT gleich Wille, also nicht mit Psi verwechseln!

Soviel zu den Definitionen die das Spiel vorgibt. Wie ihr mitbekommen haben dürftet können all diese Modelle ohne größere Probleme auf unsere "Magie" angewandt werden.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

-> Was ist Magie wirklich?

Ich denke, daß, was wir als Magie bezeichnen, ist nur die Spitze des Eisbergs, den unser ärmlicher Verstand fassen kann. Für mich liegt der Schlüssel zu diesen Kräften nicht im bewußten Verstand, sondern im Unterbewußtsein. Die Kräfte
können nur dann frei "fließen" wenn ich mein Tun und das gewünschte Ergebniss nicht anzweifele, 100% von der Realität meines Wunsches erfüllt und überzeugt bin. Das Bewußtsein ist mehr in der Rolle eines Kapitains eines Schiffes. Es entscheidet was vom Unterbewußtsein für wahr und was für falsch gehalten werden soll. Das Unterbewußtsein kann nicht rational abwegen und deshalb hält es alles für wahr, was das Bewußtsein ihm sagt.

Ein Beispiel:
Ich habe meine damalige Freundin mit dem Auto vom Bus habgeholt. Die Beifahrertür war verschlossen, ich habe Musik gehört und gedöst. Plötzlich geht die Beifahrertür auf und meine Freundin steigt ein. ...
Sie hat einfach nicht erwartet, daß ich die Tür verschlossen habe, dachte warscheinlich, ich hätte sie schon gesehen und die Tür aufgeschlossen.

Also wenn ich jetzt alles zusammenfasse, dann beantworte ich die Fragen wie folgt:
- Magie ist das "Für-Wahr-halten" von Ereignissen.
- Man kann seinen Geist bewußt darauf trainieren, und somit Magie erlernen.
- Jeder kann und darf es erlernen, die einen können es besser, die anderen schlechter, je nach Beschaffenheit des Geistes.

Fragen, die sich mir dadurch stellen:
-> Woher kommt diese Kraft?
-> Wofür haben wir sie?

Licht, Gesundheit u Frieden
wünscht euch ein ausgelaugter, weil immer wieder unterbrochenwordender, mehr als 3 Stunden schreibender, immer noch nicht mit dem Ergebniss zufriedener

Lichtsucher

PS: ... to be continued ...

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: