(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: vielleicht eine etwas blöde Frage.......
anjulika schrieb am 5. Mai 2001 um 20:31 Uhr (379x gelesen):
>
hallo tares :-)
> Der Zusammenhang zur Psychologie ist hochinteressant, denn tatsächlich wurden vielerlei magisch-hermetische Rituale unter dem Siegel der Verschwiegenheit in entsprechenden Orden und Logen den höhergradigen Eingeweihten gelehrt, die eine erstaunliche Ähnlichkeit oder zumindest Analogie mit heutigen modernen psychologischen Therapieverfahren aufzeigen, sodaß der anfängliche scheinbare Widerspruch zwischen Magie und Psychologie sich bei zunehmender Beschäftigung mit beiderlei Themata im Laufe der Zeit auflöst, zumindest relativiert.
dieser zusammenhang fasziniert mich auch in nicht unerheblichem masse ; ich finde ihn eigentlich auch spannender als "para.." für sich genommen.
leider sind zumeist die scheinbaren widersprüche häufiger anzutreffen als die bestehenden zusammenhänge.
umso mehr freut mich dein kommentar :-)und veranlasst mich zu einem buchtipp : m.scott peck "der wunderbare weg"
liebe grüsse
anjulika

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: