(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: vielleicht eine etwas blöde Frage.......
Schülerin schrieb am 4. Mai 2001 um 13:41 Uhr (371x gelesen):
Lieber Tares,
danke für deine Antwort, auch wenn ich längst nicht alles verstehe :-) Zum Beispiel sollte mein eigentliches Element eher das visuelle sein, nicht unbedingt das Fühlen, da ich ein sehr visueller Mensch bin.
Wie strebt man die Harmonisierung der Elemente an? Gibt es Uebungen?
Da ich denke, dass es eigentlich schade wäre, wenn ich das per Mail abhandeln würde, werde ich noch ein wenig genauer auf mein "Phänomen" eingehen: (welches ich inzwischen für reine psycho-energetische Kräfte halte)
Ich habe schon in früherer Zeit gemerkt, dass Malerei auch Energie und Wirkungen herbeiziehen kann, ähnlich einer Voodoopuppe. Den Dämonen, den ich malte, konnte ich nur tagsüber malen, weil nachts die Stimmung irgendwie zu düster wurde ;-) Das ganze basierte anfangs auf dem Film the Exorcist, da mir das Gesicht des besessenen Mädchens irgendwie gefiel, aber entwickelte sich dann weiter in eine andere Richtung. Als ich das Bild bei mir im Schlafzimmer deponierte, begannen, sehr viel mehr Dinge als normalerweise in meiner Wohnung herunterzufallen, seltsame Lichter (die auch Einbildung sein könnten) flackerten auf dem zusammengerollten Bild, das neben meinem Bett lag, und ich wachte immer wieder auf, weil ich fühlte, wie mich jemand anfasste (war aber allein)... aber visuell tat sich noch nichts.
Ich denke dass das psychologisch irgendetwas sagen könnte.. das ganze war mir nicht unheimlich, sondern ich fand es lediglich interessant...
Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und das Bild in meinem Zimmer aufhängen, um zu sehen, ob ich da tatsächlich eine Wesenheit, egal ob von mir selbst produziert oder von aussen, beschworen habe.
BB, die Hexenschülerin
> Hallo Schülerin !
> eine interessante Frage, die Du da stellst und die sicher schon manch eine(-n) auf diesem oder ähnlichen Wegen beschäftigt hat, ganz besonders natürlich all jene die nicht das "Glück" eines guten erfahrenen Lehrers (-in) ihr Eigen nennen dürfen, obgleich dieses und ähnliche Foren durchaus im besseren Falle eine lehrende Funktion innehaben können.
> Zunächst zeigen sich solcherlei Wesen auf jene Art und Weise oder besser werden von Dir so bemerkt, wie es Deinem bevorzugten Talent und damit Deiner Elementestärke entspricht.
> D.h. bist Du besonders visuell begabt ( und hast damit eine Stärke des Feuerelement), dann wirst Du diese visionär erleben, fühlst DU hingegen eher solcherlei Wesen und Energien - was den meisten zumindest anfangs leichter fällt, was auch nicht verwundert, da viele die diesen Weg gehen meist stark emotional polarisiert sind - hast Du eher eine Stärke des Wasserelementes etc.
> Gleich welcherlei Wahrnehmung dir am ehsten liegt, solltest Du langfristig immer eine Harmonisierung und Ausgleich der Elemente anstreben - die sich dann u.a. auch in einer ganzheitlicheren feinstofflicheren Wahrnehmung äußern wird, also eine mit mehreren Sinnen -, da sich Ungleichgewichte früher oder später nachteilig für Dein weiteres Wachstum auswirken könnten.
> Besondere Aufmerksamkeit ist hier, besonders bei grösserer Sensibilität Deinem Erdelement zu widmen, sodaß aus gutem Grund immer wieder und wieder auf die eminente Wichtigkeit der ERDUNG hingewiesen wird !
> Prinzipiell gesehen ist es gerade zu Anfang nicht gar so leicht zwischen Fantasie und realer (para-) psychischer Wahrnehmung zu unterscheiden und obgleich die Fantasie EINS der Tore zum Himmel ( oder zur persönlichen Hölle ! ) darstellen kann, ist eine gesunde Skepsis und Selbstreflexion/-kritik wesentlich und sollte beibehalten, ja geübt werden, wenn auch eine Überhandnehmen selbiger sich störend auswirken könnte.
> Leider wird letzteres, also die Skepsis zu sich selbst, daß Hinterfragen seiner Ansichten und Wahrnehmungen erschreckend selten in der heutigen modernen Esoterik geübt oder gelehrt, mit entsprechenden bedauerlichen Auswirkungen.
> In einem gewissen Masse wird jeder Kontakt zu einem desinkarnierten Wesen durch Resonanzphänomene bestimmt, sodaß bsp.-weise auch die stundenlange Beschäftigung mit Horrorfilmen u.ä. zur Wahrnehmung entsprechender Energien und Wesen führen kann, ALLERDINGS sind diese fast immer Gedanken-/Gefühlskomplexe, sog. Elementale oder Psychogone( nicht unbedingt Deine eignen, selbstgeschaffenen), die dann als dämonische Wesenheiten fehlgedeutet werden, obgleich dies sicherlich auch ein Problem der Definition darstellt.
> Grundsätzlich gesehen kleiden wir, also der Wahrnehmende, zu einem erheblichen Anteil jene Wesen in eine entsprechende Form - sei es Elementarwesen, Engel oder Dämon - sodaß nicht so sehr diese äußere Hülle, sondern vielmehr die dahinterstehende Kraft und Energie das Wesentliche ist. Diese Energie und Kraft steht immer auch in einem Bezug zu uns selber, sodaß mit zunehmender Erfahrung meist auch ein therapeutischer Vorgang in die Wege geleitet wird, sei wir uns dessen nun bewußt oder auch nicht.
> Der Zusammenhang zur Psychologie ist hochinteressant, denn tatsächlich wurden vielerlei magisch-hermetische Rituale unter dem Siegel der Verschwiegenheit in entsprechenden Orden und Logen den höhergradigen Eingeweihten gelehrt, die eine erstaunliche Ähnlichkeit oder zumindest Analogie mit heutigen modernen psychologischen Therapieverfahren aufzeigen, sodaß der anfängliche scheinbare Widerspruch zwischen Magie und Psychologie sich bei zunehmender Beschäftigung mit beiderlei Themata im Laufe der Zeit auflöst, zumindest relativiert.
> Sicherheit bezügl. Deiner Wahrnehmung gibt Dir vorallem die zunehmende Erfahrung, die sich im Laufe der Zeit einstellen mag, sodaß auf Übung, Disziplin und Durchhaltevermögen immer wieder besonderen Wert gelegt wird.
> Selbstverständlich ist der Kontakt zu anderen, die diesen oder ähnliche Wege gehen hilfreich , die schon (ein wenig ) weiter auf diesem Wege sind und Dir so Deine Wahrnehmung bestätigen ( oder berichtigen) können, jedoch birgt auch solch eine Freundschaft so einige Gefahren, besonders wenn Deine magische Begleitung noch nicht gar so weit ist, wie sie selber es - in verborgenem Hochmut - von sich glaubt, sodaß ich Dir generell eine gewisse Umsicht auch diesbezüglich nahelegen würde.
> Ich wünsche Dir alles Gute, weiterhin Erfolg und den Segen der göttlichen Vorsehung auf all Deinen Wegen
> Tares
> Anmerkung für Raganok:
> Deine Frage nach dem Aussehen von Gnomen dürfte wohl eher rhetorischer - oder herausfordernder - Art sein *g*....
> Am besten lässt sich diese Frage beantworten, wenn Du selbige Wesen persönlich anschaust, nach zuvoriger Stauung oder je nach Schulung auch Anrufung des Erdelementes- sei es invokativ oder evokativ - und entsprechender Zeichnung dir bekannter Siegel, die das Ganze erleichtern, aber auch nicht zwingend notwendig sind, da das Zentrale eh der Wille, das Bewußtsein ist.
> Wie weit Deine Wahrnehmung schliesslich der wahren Form jenes Erdelementwesens entsprechen wird, hängt - wie Du sicher weißt - kabbalistisch gesprochen davon ab, wie weit Du Deine ( visionären) Eindrücke über die trügerische Sephirah Jesod hinaus bis zur Klarheit Tiphareth`s auszudehnen in der Lage bist.
> AHIH
> Tares

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: