logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
wieso, weshalb, warum
Ludwig Müller schrieb am 21. Mai 2002 um 15:06 Uhr (387x gelesen):

> ... ich kann rational denken (hoffe ich), aber in diesem Forum werden viele Sachen diskutiert, die rational nicht erklärbar sind, wenn es mir so erscheint, dass eine rationale Erklärung auf der Hand liegt, so poste ich diese auch, aber ich suche nicht wie ein Wissenschaftler danach.

Wenn jemand mir sagt "Meine Kopfschmerzen sind weg, weil ich einen Zauber mit Hilfe der Göttin durchgeführt habe" ist das eine rationale Erklärung. Diese lasse ich genauso gelten, wie die Aussage "Meine Kopfschmerzen sind weg, weil ich Aspirin genommen habe".

Was ich allerdings kritisch prüfe, ist, ob die Aussagen in sich konsistent sind. Und zwar im naturwissenschaftlichen Fall genauso wie im magischen. Ich arbeite nunmal nicht gerne mit ungeeigneten Werkzeugen. Und ein magisches System, was sich selbst in Widersprüche verstrikt, halte ich für ein ungeeignetes Werkzeug der Zauberei. Darum versuche ich, Fehler zu korrigieren, und unnötigen Ballast loszuwerden.

> > Woher weisst du, dass ich kein Hexer bin?
> Das schließe ich aus deinen Postings.

Das liegt dann wohl weniger an mir, sondern vielmehr an deiner Definition eines Hexers.

> aber es kann auch sehr ermüdend sein, darauf eizugehen, wenn man weiß, dass man nie zu einem Konsenz finden wird.

Wenn dein Zeil Konsenz ist, dann hast du recht. Ich dagegen habe nicht die Absicht, Konsenz zu schaffen (und auch nicht Dissenz). Vielmehr will ich Denkanregungen geben, und ab und zu finde ich auch selber welche. Zu welchem Ergebnis man kommt (wenn überhaupt), bleibt dem Einzelnen überlassen.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: