(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Re: erfahr lieber, wie großartig Engel wirklich sind
Ludwig Müller schrieb am 3. Dezember 2002 um 11:06 Uhr (559x gelesen):
> > Genesis 6, 2-4:
> > "2. da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten.[...] 4. Zu der Zeit und auch später noch, als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen auf Erden. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten."
> > 2. Könige 19, 35:
> > "In derselben Nacht kam ein Engel des Herrn in das Lager der Assyrer und tötete 185000 Mann. Als der Morgen anbrach, lag alles voller Leichen."
> Ja, das erste Beispiel waren eben Ausnahmen, gefallene Engel, die aber die Konsequenzen tragen mussten.
Nicht dass ich wüsste. Wo steht das? Quelle? Bibelzitat? Nein, Gott hat diese Kerle eben nicht bestraft, nachdem sie es mit den Menschenfrauen getrieben haben. Im Gegenteil, er hat zugelassen, dass ihre Kinder zu großen Helden wurden - ziemlich untypisch für einen Gott, der ansonsten als Verfechter der Sippenhaft gilt.
> Das 2. Beispiel kenn ich nicht, weiss jetzt nicht, ob das nicht nur symbolisch geschrieben war, im alten Testament ist das immer etwas unklar. Nimm lieber die Evangelien.
Nein, so funktioniert das nicht. Wenn wir hier über jüdisch-christliche Engel nehmen, dann können wir das nur auf Grundlage der jüdisch-christlichen Überlieferung. Dann kannst du nicht willkürlich Teile davon ausklammerst, weil sie dir nicht in den Kram passen. Sonst könnte ich ja auch nach der gleichen Strategie behaupten: "Och, das NT war mir schon immer suspekt, das einzig Wahre an der Bibel ist das 2te Buch der Könige."
Übrigens, wenn du das AT nicht magst: auch die Offenbahrung ist voll von mordenden Engeln.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Re: erfahr lieber, wie großartig Engel wirklich sind ~ Ludwig Müller - 03.12.2002 11:06 (40)