(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Re: Wieso?
Ludwig Müller schrieb am 4. Dezember 2002 um 12:47 Uhr (529x gelesen):
> Ich unterstelle mal, dass du in diesem zusammenhang vom Gott der christlichen Kirche redest.
Ich rede vom Gott der Bibel.
> Ich habe da auch mein Vorbehalte, aber wieso hälst du die Entscheidung dagegen für weise? Noch dazu von einem Engel?
Gott, der Tyrann, verlangt Gehorsam und Anbetung, und verhängt grausame Strafen gegen die, die ihm nicht folgen.
Luzifer bringt den Menschen Befreiung aus dieser Tyrannei. Er bringt den Menschen das Licht, also Erkenntnis und Wissen. Der Mensch ist nun in der Lage, statt blinden Gehorsam gegenüber den göttlichen Geboten, Sinn und Unsinn von Gesetzen selber zu erkennen und seine eigenen Regeln des Zusammenlebens zu entwerfen. (Und damit ist Luzifer eben nicht irgendein Gott unter vielen, der die alten Gesetze einfach durch neue, nämlich die seinen, ersetzt.)
Luzifer bring den Menschen die Wissenschaft. Sie sind nicht mehr von der göttlichen Gnade, dem göttlichen Schutz abhängig. Menschliche Technologie statt göttlicher Wunder (nach Clarke lässt sich das sowieso nicht unterscheiden.)
Luzifer gibt den Menschen also das, was Gott dem Adam im Garten Eden verwehrte: Gott gleich zu werden.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: