logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki)
Re: Luzifer?
Ludwig Müller schrieb am 4. Dezember 2002 um 14:50 Uhr (568x gelesen):

> Wieso gehst du von Luzifer aus?

Ausgangspunkt der Diskussion war die Behauptung des Spiritismus-Mannes, der sinngemäß gesagt hat: Es gibt gefallene Engel, und die sind böse. Ich habe dann Luzifer als Beispiel eines gefallenen Engels aus der jüdisch-christlich-islamischen Mythologie angeführt, und begründet, warum er meiner Meinung nach gar nicht so böse ist. Was ich hier mache, ist also die Interpretation einer Mythe. Damit will ich nicht Luzifer zur Grundlage irgendeiner Ideologie machen.

> Oder vielleicht besser anders gefragt, ist Luzifer für dich der gefallene Engel,

So berichtet es die Überlieferung.

> Was du hier schreibst, würde ich meinem Verständnis von einer Gottheit (wie immer die auch aussehen mag) zuordnen.

Götter dulden niemanden neben sich. Luzifer dagegen gibt dem Menschen die Fähigkeit, Gott gleich zu werden.

> Ist "dein" Luzifer eine unabhängige Gestalt, oder der von Gott geschaffene Engel? Wenn dem so wäre, würde dann die Handlung Luzifers nicht dem Willen Gottes irgendwie entsprechen?

Hatt Gott die Engel geschaffen? Über die Herkunft der Engel, Seraphim, Cherubim und was da sonst noch alles den Himmel bevölkert schweigt die Bibel. Wenn ja, dann hat er wohl einen Fehler gemacht. Vielleicht ist er doch nicht so allmächtig, wie er gern von sich behauptet. Oder aber er hat es so gewollt. Das weiss wohl nur er selber. Über die Frage "Warum schuf Gott das Böse?", die sich wohl jedes Kind stellt, zerbrechen sich die Theologen schon seit Jahrtausenden den Kopf.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: