logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki)
Luzifer?
Jade schrieb am 4. Dezember 2002 um 13:17 Uhr (519x gelesen):

Hallo!

Gott, der Tyrann, verlangt Gehorsam und Anbetung, und verhängt grausame Strafen gegen die, die ihm nicht folgen.

Ok, da habe ich eine ähnliche Auffassung vom Gott der Bibel.

> Luzifer bringt den Menschen Befreiung aus dieser Tyrannei. Er bringt den Menschen das Licht, also Erkenntnis und Wissen. Der Mensch ist nun in der Lage, statt blinden Gehorsam gegenüber den göttlichen Geboten, Sinn und Unsinn von Gesetzen selber zu erkennen und seine eigenen Regeln des Zusammenlebens zu entwerfen. (Und damit ist Luzifer eben nicht irgendein Gott unter vielen, der die alten Gesetze einfach durch neue, nämlich die seinen, ersetzt.)

> Luzifer bring den Menschen die Wissenschaft. Sie sind nicht mehr von der göttlichen Gnade, dem göttlichen Schutz abhängig. Menschliche Technologie statt göttlicher Wunder (nach Clarke lässt sich das sowieso nicht unterscheiden.)

> Luzifer gibt den Menschen also das, was Gott dem Adam im Garten Eden verwehrte: Gott gleich zu werden.

Wieso gehst du von Luzifer aus? Oder vielleicht besser anders gefragt, ist Luzifer für dich der gefallene Engel, der ja zunächst von Gott geschaffen wurde? Was du hier schreibst, würde ich meinem Verständnis von einer Gottheit (wie immer die auch aussehen mag) zuordnen. Diese Fähigkeiten des Menschen sehen ich damit sozusagen als "gottgegeben" (allerdings nicht vom biblischen Gott, der meiner Meinung nach nur einen Teilaspekt darstellt).
Ist "dein" Luzifer eine unabhängige Gestalt, oder der von Gott geschaffene Engel?

Wenn dem so wäre, würde dann die Handlung Luzifers nicht dem Willen Gottes irgendwie entsprechen? Kann meine Überlegung schwer erklären, ist vielleicht (ganz entfernt!!!) mit der Schaffung einer multiblen Persönlichkeit zu vergleichen. Nicht als realer göttlicher Akt, sondern als Form, wie das ganze weitergegeben wird.
Die Bibel reduziert meiner Meinung nach Gott auf die von Dir oben dargestellte Form. Und da war es eben irgendwann nötig, noch etwas anderes darzustellen, um die Dinge des Lebens zu erklären. Mit einer eigenen anderen Gottheit tut sich die Kirche da etwas schwer. Und so berichte sie von einem Gegenpart, der jedoch letztendlich auch von dem einen Gott geschaffen wurde.
Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich...
Wieso nennst du diese Kraft Luzifer und was verstehst du darunter?
interessierte Grüße
Jade

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: