logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Medizin: Bach-Blütentherapien Bachblüten: Bach-Blütentherapie (wiki)
Re: Parallelen?<
Amsel schrieb am 10. November 2003 um 17:05 Uhr (566x gelesen):

>
> > wie wir alle wissen, sind die Parallelen zwischen Mond und Weiblichkeit vielfältig.

> So? Die Umlaufzeit des Mondes beträgt 27,32 Tage. Da Frauen (leider) nicht solch einfachen Gesetzmäßigkeiten gehorchen wie der Mond, ist die Länge des Menstruationszyklus nicht so genau bestimmbar. In der Medizin gelten 21-35 Tage als normal. Der Durchschnitt beträgt, je nachdem in welche Statistik man schaut (Treloar, Vollman, Matsumoto), zwar ungefähr 28 Tage - aber eben nicht genau 27,32 Tage, und auch nicht genau 28 Tage.

> Fragt sich also, ob man hier wirklich von einer Übereinstimmung zwischen Menstruationszyklus und Mondumlaufzeit sprechen kann.

Parallelen im übertragenden Sinne meinte ich, nicht im mathematisch korrekten. Dann dürfte man ja gar nichts mehr vergleichen.

Im Übrigen ist das eine Übereinstimmung, die von vielen Leuten aufgegriffen wird, so z.b. Zsuzsana E. Budapest: Mondmagie. In besagtem Buch gibt es sogar noch viel weitergehende Gedanken, so z.B. der, daß die Frauen den Zyklus selbst "erfunden" haben. Eine Diskussion darüber ist sicher ebenfalls interessant, würde auch zum Thema hier passen, dürfte aber den Rahmen sprengen.

Grüße,

Amsel




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: