(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Formulierungen und klarer Wille
Asherah * schrieb am
8. Februar 2007 um 8:27 Uhr (861x gelesen):
Ehm... vielen Dank für Mühe. Mal abgesehen davon, dass ich keine "Hexe" bin und die Feste sicherlich nicht in der (religiösen) Form feiern werde, kann ich es sicherlich zu meinem Zwecke abändern.
Bloss ist die Kontaktaufnahme zu ("meinem") HohenRat sicherlich nicht das Problem. Sinn dieses Topic ist ja gerade einen KLAREN Wunsch , präzise, ohne ewig lange Ausführungen (zu denen ich neige) zu finden. Auch in Hinblick dessen, dass mir durch andere Themen und noch mal schwelgen in alten Büchern wieder klar geworden war, wie unendlich wichtig die RICHTIGE Formulierung ist. Ich suche also etwas, wie ich mein Anliegen in EINEM klaren Satz (o.s.ä.) ausdrücken kann... was natürlich zuvor eine Reinigung des Willens bewirkt. Es gibt ja zig tausend Möglichkeiten... und ja nicht negativ formulieren, und es fällt so schwer KOMPLETT auf negativ-Formulierungen zu verzichten z.B. wenn man nicht mal "keine" verwendet... Nicht immer findet sich ein exaktes positives Äquivalent.
Fiktives Beispiel:
"Ich habe keine Angst."
"Ich bin furchtlos!"
"Ich bin sicher!"
"Mir wird nichts geschehen"
"Mir geschieht nichts."
"Ich will keine Angst haben"
usw. und so fort.
In diesem fiktiven (!) Beispiel gäbe es also zig Möglichkeiten ein und das selbe auszudrücken. Alles bis auf "Ich bin sicher" enthält eine Negierung. Und in meinen Augen ist aber "Sicherheit" nicht das positive Gegenteil von Angst. (Eher Angst-Mut, Sicherheit - Gefahr). Und überhaupt was die Resonanz verschiedener Formulierungen angeht...ich sehe das nicht immer ganz so wie man es (anscheinend?) sehen soll. In dem willkürlichen Beispiel könnte ich noch sagen "Ich bin mutig" als Affirmation. Aber es ist nicht das was ich ausdrücken will. Genauso wenig wie "Sicherheit".
Bevor ich zwischendrin in dieser Sache aufgab, war ich öfters beim "Hohen Rat" zu Gast. Es änderte in fast allen Fällen damit, dass sie mich quasi über Brillenränder ansehen: "Okay, unseretwegen! Aber was willst Du überhaupt genau?" Und ich dann mehr oder weniger "öhm...öhm... öhm..."- sagend dastand... weil selbst wenn ich es fühlte, es nicht in klare Worte fassen kann...
Und natürlich soll es nicht zu allgemein sein. In dem willkürlichen Beispiel von oben: "ich will mich sicher fühlen!" wäre viel zu allgemein und unpräzise.
Gut, also:
"Ich will dass diese Sache endlich geklärt wird, zum Wohle aller, ohne zu Schaden zu kommen [schon wieder Negierung!] damit ich in Frieden damit abschließen und loslassen kann."
Antwort wäre: "Und dann?"
"Dann... dann... hab ich endlich meine Ruhe."
Antwort: "Antrag abgelehnt. So läuft es nicht. Der nächste."
Ich dann wieder: "Hey, Ihr blöden Mistsäcke... IHR habt mich doch von meinem Weg geschubst. Ich kann doch gar nichts anders als..."
Dann kommt der Isis-Ishtar-Verschnitt, nimmt mich in den Arm und zieht mich weg.
"Also, hör mal, [Ash], ich hab Dir schon tausendmal gesagt, dass...]
"Nein! Ich kann es nicht mehr hören. Halt einfach die Klappe und lass mich. Ihr könnt mich alle mal!"
----
So... Problem ist klar, ne... ja... gell? Das es so nicht geht, ist mir freilich klar!
Ich schätze, ich muss das Augenmerk wohl darauf legen, wieso ich das will... und das wieso sollte nicht "ich will meine Ruhe vor dem Prob" haben lauten... weil das zwar in Worten positiv formuliert ist, aber emotional eine Negierung ist. Sollte vielleicht eher darauf achte, was ich DANN machen will... falls mir der Wunsch gewehrt wird...
Aber gestern "gestattete" ich mal wieder einem Guide mit mir zu reden. Man muss wohl nur laut genug in den Äther brüllen und den Ruf div. Hoher Räte gefährden... na also, klappt doch. Nun ja, auf jeden Fall wurde mit sehr, sehr großer Sicherheit meine Vermutung bestätigt, dass - egal was, egal wie - man innerhalb eines Lebens nicht aus seinem "Vertrag" rauskommt. Nicht auf dieser Ebene. Aber wenigstens auch mal ein paar hilfreiche Tips...
Und mit BLutopfer hast Du mich auf eine gute Idee gebracht...*evil-grins*

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: